Rügen

Patientenvortrag zu Krebserkrankungen in der HNO-Heilkunde

Prof. Dr. rer. medic. Dr. med. Michael Streppel ist seit September 2010 neuer HNO-Belegarzt am Sana-Krankenhaus Rügen und lädt alle Interessierten zu seinem Patientenvortrag „Krebserkrankungen in der HNO-Heilkunde“ ein. Dabei wird er insbesondere auf Risikofaktoren, Therapie und Heilungschancen eingehen.

Als Facharzt für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde hat sich Streppel auf die Allergologie, Stimm- und Sprachstörungen, plastische Operationen sowie die spezielle HNO-Chirurgie spezialisiert. Bereits vor seinem Medizinstudium hat er seinen Abschluss als Diplom-Informatiker der Medizin gemacht.

Als Krebs werden krankhafte Veränderungen im Zellenwachstum bezeichnet. Diese bösartigen, entarteten Zellen zerstören nach und nach das gesunde Gewebe. Mehr als dreihundert verschiedene Krebsarten sind mittlerweile bekannt. Kaum eine Krankheit hat so viele Gesichter und verbreitet Angst und Schrecken wie Krebs. Jährlich werden rund 450.000 Neuerkrankungen in Deutschland registriert.

In der HNO-Heilkunde werden die verschiedenen Krebsarten unter dem Begriff Kopf-Hals-Tumore zusammengefasst und dazu zählen Mundhöhlen-, Rachen-, Kehlkopf-, Nasen- sowie Nasennebenhöhlen. Experten schätzen, dass in der Bundesrepublik jährlich etwa 50 von 100.000 Menschen an bösartigen Tumoren im Kopf-Halsbereich erkranken. Als Hauptursache wird Tabakkonsum angegeben. Das durchschnittliche Erkrankungsalter liegt bei etwa zwischen dem 65. und 68. Lebensjahr, wobei die Männer häufiger betroffen sind als die Frauen. Kehlkopfkrebs steht an sechster Stelle der Häufigkeit von Tumorerkrankungen.

Nach dem Vortrag besteht die Möglichkeit, Fragen an den Referenten zu stellen.

Interessenten sind recht herzlich ins Sana-Krankenhaus Rügen eingeladen. Der Eintritt ist frei.

Was?               Krebserkrankungen in der HNO-Heilkunde
Wann?             Donnerstag - 24.03.2011 - 19.00 Uhr
Wo?                 Mitarbeiterrestaurant „Svantevit“ (gegenüber vom Parkhaus)

Weitere Informationen unter <link http: www.krebsgesellschaft.de>www.krebsgesellschaft.de