Rügen

26 Auszubildende haben ihre Ausbildung im Sana-Krankenhaus Rügen begonnen. Das Krankenhaus bildet außerdem wieder eine Hebamme aus.

Neuer Ausbildungsjahrgang ist gestartet

22 Gesundheits- und Krankenpfleger/innen werden im Sana-Krankenhaus Rügen ausgebildet.

Seit 1. September 2014 werden 22 Gesundheits- und Krankenpfleger/innen, eine Kauffrau und ein Kaufmann für Büromanagement und eine Hebamme im Sana-Krankenhaus Rügen sowie eine Altenpflegerin in der Kurzzeitpflege ausgebildet.

Im Sana-Krankenhaus Rügen hat zum 1. September für viele junge Menschen ein neuer Lebensabschnitt begonnen. Zum einen schlossen die Schüler des dritten Ausbildungsjahres ihre Ausbildung zum Gesundheits- und Krankenpfleger/in erfolgreich ab, von denen vier für ihre besonders guten Leistungen prämiert wurden. Zum anderen starteten insgesamt 26 Auszubildende ihren beruflichen Weg mit einer Ausbildung im Bergener Krankenhaus.

In der Gesundheits- und Krankenpflege haben 22 Schülerinnen und Schüler begonnen. Nachdem es im vergangenen Jahr vor allem männliche Nachwuchskräfte in diesem Ausbildungsberuf gegeben hat, sind nun in diesem Jahr die Frauen wieder in der Überzahl. Ganz genau sind es sechs männliche und 16 weibliche Auszubildende, die ihre dreijährige Ausbildung im Krankenhaus starteten. Dabei wird den angehenden Pflegekräften in 2.100 Stunden das theoretische Fachwissen in der hauseigenen Krankenpflegeschule vermittelt. Die praktische Ausbildung erfolgt auf den Stationen im Sana-Krankenhaus in Bergen auf Rügen, in verschiedenen Einrichtungen des Deutschen Roten Kreuzes (DRK), in Sozialstationen, Altenheimen und Rehabilitationskliniken. Sie umfasst insgesamt 2.500 Stunden.
Erstmals seit vielen Jahren wird in diesem Jahr wieder eine Hebamme im Sana-Krankenhaus Rügen ausgebildet. Den oft erwähnten „Fachkräftemangel“ nimmt das Krankenhaus selbst in die Hand und bildet eine Nachwuchskraft in der Geburtshilfe aus. Der praktische Teil der dreijährigen Ausbildung wird im Krankenhaus absolviert, die Theorie wird in der Beruflichen Schule „Alexander Schmorell“ am Klinikum Südstadt in Rostock vermittelt.

Weiterhin werden ein Kaufmann und eine Kauffrau für Büromanagement sowie eine Altenpflegerin in der Kurzzeitpflege ausgebildet.

Das oft geschilderte Problem von nicht besetzten Ausbildungsplätzen trifft für das Sana-Krankenhaus Rügen nicht zu, alle verfügbaren Stellen konnten an Bewerber vergeben werden.

Sana-Krankenhaus Rügen GmbH
Akademisches Lehrkrankenhaus der