Rügen

Neu konzipierter Bereich der Geburtshilfe startet

Von der Entbindung bis zur Entlassung bietet das Geburtshilfe-Team im Sana-Krankenhaus Rügen eine ganzheitliche Versorgung und Betreuung von Mutter und Kind. Frauen- und Kinderklinik arbeiten nun noch enger zusammen als bisher.

Im Sana-Krankenhaus Rügen erblicken jährlich ca. 400 Kinder das Licht der Welt.
Das Geburtshilfe-Team, bestehend aus Hebammen, Frauenärzten, Kinderärzten und Pflegenden, garantiert Mutter und Kind ein hohes Maß an Sicherheit und ist rund um die Uhr, Tag und Nacht, für sie in der Klinik verfügbar. Dabei arbeiten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Frauen- und Kinderklinik Hand in Hand. Unsere erfahrenen Hebammen betreuen Mutter und Kind kontinuierlich – vor, während und in den ersten Stunden nach der Entbindung, so dass sie stets bestens versorgt werden. „Neben der optimalen medizinischen und pflegerischen Betreuung möchten wir Mutter und Kind auch das Gefühl von Geborgenheit vermitteln“, so Dr. med. Roger Rehfeld, Chefarzt der Frauenklinik im Sana-Krankenhaus. Das Geburtshilfe-Team arbeitet dabei hoch motiviert, um den Aufenthalt so angenehm wie möglich zu gestalten.

Um den frischgebackenen Eltern ausreichend Privatsphäre und Ruhe mit dem Neuankömmling zu ermöglichen, wurde auf der Ebene 3 ein separater Bereich mit vier hellen und freundlichen Einzelzimmern und einem Doppelzimmer neu gestaltet. Die Einzelzimmer können auf Wunsch auch in kleine Familienzimmer umgewandelt werden, wobei dem Vater bis auf die Verpflegung keine zusätzlichen Kosten entstehen. Der individuell eingerichtete Buffetbereich steht den Wöchnerinnen nebst Begleitung  nicht nur zu den Mahlzeiten zur Verfügung, sondern dient auch als beliebter Treffpunkt, um sich in angenehmer Atmosphäre auszutauschen.

Die umfassende Betreuung nach der Geburt werden in Zukunft vor allem unsere Kinderkrankenschwestern übernehmen, die den Eltern jeder Zeit mit Rat und Tat hilfreich zur Seite stehen. Dabei wird insbesondere das „Rooming-in“ gefördert, bei dem die Säuglinge möglichst zeitig rund um die Uhr bei der Mutter bleiben können. Feste Kinderärztliche Sprechstunden und Stillberatungstermine für die Wöchnerinnen runden das individuelle Leistungsangebot in unserem Krankenhaus ab.

Ihr Pressekontakt:
Sana-Krankenhaus Rügen GmbH