Rügen

Vom 22. bis 25. November 2010 – vier Tage lang – wurde das Sana-Krankenhaus Rügen durch ein dreiköpfiges fachkundiges Visitorenteam aus anderen Krankenhäusern Deutschlands begutachtet und für gut befunden.

KTQ®-Rezertifizierung geschafft!

„Kooperation für Transparenz und Qualität im Gesundheitswesen“ – kurz KTQ® – diese drei Buchstaben waren in den letzten Wochen in den Köpfen und Gesprächen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Sana-Krankenhauses präsent. „Jetzt haben wir es geschafft, wir erhalten erneut das KTQ-Qualitätssiegel und das alles verdanken wir dem Engagement unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und im Besonderen unserer Qualitätsmanagementbeauftragten Christin Drescher“, so Geschäftsführer Dietrich Goertz. Im November 2007 stellte sich das Haus zum ersten Mal den externen Gutachtern der KTQ und nach drei Jahren wurde nun die Rezertifizierung bestanden.

Ziel einer solchen externen Begutachtung ist die Bewertung der Qualität eines Krankenhauses sowie der Transparenz der Prozesse – also von der Aufnahme eines Patienten bis hin zu dessen Entlassung.

Die Gutachter, bestehend aus einem Arzt, einer Pflegefachkraft sowie einer Gesundheitsökonomin, hatten bei Ihrem Besuch kaum einen Bereich ausgelassen. Unterstützt wurde das Team durch eine KTQ-Visitationsbegleiterin der BSi Management Systems.

Besuche in der Notfall- und Patientenaufnahme, auf der Intensivstation, im OP, in der Zentralsterilisation und auf den Stationen wurden vorgenommen. Dabei wurden u. a. die Einhaltung von Expertenstandards in der Pflege, Richtlinien für Hygiene, Datenschutz und Arbeitssicherheit hinterfragt. Weiterhin wurden die Bereiche Aus- und Weiterbildung, Finanzen, Beschwerdemanagement und Öffentlichkeitsarbeit beleuchtet.

Im Vorfeld der Rezertifizierung wurde im gesamten Sana-Krankenhaus eine IST-Erhebung anhand von sechs Kategorien (1. Patientenorientierung, 2. Mitarbeiterorientierung, 3. Sicherheit im Krankenhaus, 4. Informationswesen, 5. Krankenhausführung und 6. Qualitätsmanagement) durchgeführt und ein 151-seitiger Selbstbewertungsbericht erstellt. Dieser Selbstbewertungsbericht wurde im September dieses Jahres an die KTQ-Geschäftsstelle übermittelt und war Grundlage für die Visitation vor Ort. Im Anschluss verfassen die KTQ-Begutachter einen Visitationsbericht mit Stärken und Verbesserungspotenzialen der Einrichtung. Sind, so wie im Sana-Krankenhaus Rügen, alle Voraussetzungen erfüllt, erteilt die KTQ-Geschäftsstelle das Zertifikat.

KTQ – Kooperation für Transparenz und Qualität im Gesundheitswesen ( <link http: www.ktq.de>www.ktq.de)
Entstanden durch ein gemeinsames Projekt der Ersatzkassen (VdAK/AEV), der Bundesärztekammer (BÄK) und der Deutschen Krankenhausgesellschaft unter Beteiligung des Deutschen Pflegerates. Mit dem anerkannten Zertifizierungsverfahren der KTQ-GmbH werden Leistungen von Einrichtungen im Gesundheitswesen für die Öffentlichkeit nachvollziehbar dargestellt und in ihrer Qualität bewertet. Das KTQ-Verfahren unterzieht das interne Qualitätsmanagement von Krankenhäusern einer detaillierten Kontrolle und legt dabei medizinische, pflegerische und verwaltungstechnische Abläufe offen. In der Folge können Behandlungs-Prozesse im Sinne der Patientenorientierung effizienter gestaltet werden. Die Verpflichtung zur Veröffentlichung eines KTQ-Qualitätsberichts schafft Transparenz für Patienten, Angehörige, Ärzte und Krankenkassen.


Sana-Krankenhaus Rügen GmbH
Akademisches Lehrkrankenhaus der
Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald
Geschäftsführer: Dietrich Goertz
Marketing und Öffentlichkeitsarbeit: Katharina Bärenklau
Calandstraße 7-8
18528 Bergen auf Rügen
Telefon 03838 39-1004
Fax 3838 39-1015
E-Mail <link>kbaerenklau@sana-ruegen.de
<link http: www.sana-ruegen.de>www.sana-ruegen.de