Rügen

Dipl.-Med.-Päd. Heike Drescher tritt in die Fußstapfen ihrer Vorgängerin Dipl.-Med.-Päd. (FH) Christa Klum, die seit 1991 die Krankenpflegeschule auf der Insel Rügen leitete und nun in den wohlverdienten Ruhestand geht.

Heike Drescher ist neue Leiterin der Krankenpflegeschule am Sana-Krankenhaus Rügen

Nach 46 Jahren beruflichen Schaffens und Wirkens, tritt Christa Klum ihren wohlverdienten Ruhestand an. Seit 1973 war sie an der betrieblichen Ausbildungsstätte tätig. Über 400 junge Menschen hat sie somit auf ihrem Weg in den Pflegeberuf seit der Gründung der Krankenpflegeschule 1991 begleitet. Ihr engagierter Einsatz war maßgeblich für den Aufbau und die stetige Weiterentwicklung der Ausbildungsstätte am Standort Bergen.
Nahtlos geht die Leitung nun an Heike Drescher über. 1987 begann die Rüganerin ihre praktische Ausbildung als Krankenschwester am Krankenhaus in Bergen, Die Theorie wurde an der Medizinischen Fachschule in Stralsund* vermittelt. Nach dem erfolgreichen Abschluss ihrer dreijährigen Ausbildung arbeitete Frau Drescher in der heutigen „Alten Chirurgie“ als chirurgische Schwester. Seit 1994 ist Heike Drescher als Lehrkraft an der Krankenpflegeschule tätig. Berufsbegleitend absolvierte sie von 1996 bis 2002 ein Studium an der Humboldt Universität in Berlin und übernimmt nun die Leitung der Ausbildungseinrichtung für Gesundheits- und Krankenpfleger/innen.

*1982 war Bergen noch eine Außenstelle der Medizinischen Fachschule Stralsund.

Hintergrundinformationen
Die Krankenpflegeschule am Sana-Krankenhaus Rügen ist eine staatlich genehmigte Ersatzschule mit drei hauptberuflichen Lehrkräften. Sie befindet sich in den Räumen des Krankenhauses – der so genannten „Alten Chirurgie“. Für insgesamt 60 Ausbildungsplätze hält die Krankenpflegeschule modern ausgestattete Klassenzimmer, einen speziellen Demonstrationsraum sowie moderne Ausbildungsmaterialien bereit, die für die qualifizierte Ausbildung von jährlich 20 Schülern sorgen. Drei Jahre dauert die Ausbildung zum/r Gesundheits- und Krankenpfleger/in und gliedert sich in Theorie und Praxis.

Der theoretische Unterricht findet im 2.100 Stunden umfassenden Blockunterricht statt. In dem folgende Lernfelder vermittelt werden:
 Krankenpflege
 Krankheitslehre (Innere, Chirurgie, Psychiatrie, etc.)
 Psychologie
 Anatomie und Physiologie
 Hygiene und Mikrobiologie
 Arzneimittellehre
 fachbezogene Physik und Chemie
 Berufskunde
 Sprache und Schrifttum
Die praktische Ausbildung umfasst 2.500 Stunden und wird auf den Stationen im Sana-Krankenhaus Rügen, in verschiedenen Einrichtungen des Deutschen Roten Kreuzes (DRK), in Sozialstationen, Altenheimen und Rehabilitationskliniken durchgeführt. Dafür stehen den Pflegeschülern in den Einsatzgebieten hauptberufliche Praxisanleiter und Mentoren zur Seite.

Weitere Informationen finden Sie auch unter <link http: www.sana-ruegen.de>www.sana-ruegen.de.

Sana-Krankenhaus Rügen GmbH
Akademisches Lehrkrankenhaus der