Rügen

Aktionstag Saubere Hände - am 27. Juni 2018 mit Aktionen und Informationen

Händedesinfektion rettet Leben

Das Sana-Krankenhaus Rügen schärft im Rahmen des „Aktionstages Saubere Hände“ das Bewusstsein von vermeidbaren Risiken in Gesundheits-einrichtungen

Die Hände gehören in Krankenhäusern zu den wichtigsten Arbeitsinstrumenten. Und gleichzeitig sind sie die Hauptübertragungswege für Krankheitserreger aller Art. Bereits 30 Sekunden reichen aus, um sich und  andere wirkungsvoll vor Infektionen zu schützen. „Die Schärfung des Bewusstseins zum Umgang mit Keimen, zur Händedesinfektion und Einhaltung von Standards ist uns besonders wichtig“ sagt der Dr. med. Oec. med. Knut Müller, Ärztlicher Direktor und Gesamtverantwortlicher der Krankenhaushygiene im Sana-Krankenhaus Rügen. „Von einem umfangreichen Hygienemanagement profitieren Patienten, Mitarbeiter und Besucher gleichermaßen.“ Die Sana Kliniken AG unterstützt die öffentlichkeitswirksamen Aktionen der Initiative „Aktion Saubere Hände“ und will so ein Zeichen setzen. Das Ziel ist es zu signalisieren,  dass die Patientensicherheit eine entscheidende Rolle bei der medizinischen Versorgung einnimmt.

Im Alltag begegnen wir ihnen überall: ob auf Türkliniken, Haltegriffen oder Gegenständen – überall finden sich Krankheitserreger in Form von Viren und Mikroorganismen wie Bakterien und Pilze. „Richtig eingesetzte Händedesinfektion hilft, die Gesundheit langfristig zu schützen“, sind sich Iris Kleist und Angela Scheffler sicher. Sie sind die Hygienefachkräfte des Krankenhauses und zeigen Patienten, Besuchern und Mitarbeitern, wie man Hände wirkungsvoll desinfiziert. Eine ausreichende Portion Desinfektionsmittel in die Hand geben, 30 Sekunden lang sorgfältig auch zwischen den Fingern, über die Fingernägel und den Handrücken bis hin über das Handgelenk verteilen – fertig: „Das richtige Vorgehen bei der Händedesinfektion ist simpel, aber effektiv“, erklärt Schwester Iris.

Einen Einblick in die wirkungsvolle Handhygiene erhalten alle Interessierten am 27. Juni 2018 in der Zeit von 10:00 bis 14:00 Uhr. Am Aktionstag finden Patienten, Besucher und Mitarbeiter im Eingangsbereich des Krankenhauses ein vielfältiges Informationsangebot. Zur besseren Demonstration können sie dort beispielsweise ihre Hände unter eine Schwarzlichtlampe halten, die anzeigt, welche Stellen der Hand zuvor desinfiziert wurden und wo es Schwachstellen gibt.

Der öffentliche Vortrag von PD Dr. med. Nils-Olaf Hübner, Krankenhaushygieniker und Facharzt für Hygiene und Umweltmedizin, um 11:00 Uhr, zum Thema „150 Jahre Händehygiene  - Wo stehen wir heute und was kann man aus der Geschichte lernen?“ rundet das Aktionsangebot ab.

Für die Mitarbeiter des Sana-Krankenhauses Rügen wird es an diesem Tag zusätzlich zu den regelmäßigen Hygiene-Schulungen interessante Vorträge wie beispielsweise zum Thema „Prävention von Blutstrominfektionen“ geben.

Weitere Informationen rund um den Aktionstag Saubere Hände findet man auf der Homepage des Sana-Krankenhauses Rügen unter www.sana-ruegen.de.

Sana-Krankenhaus Rügen GmbH

Akademisches Lehrkrankenhaus der