Rügen

Grüne Damen unterstützen seit 3 Jahren ehrenamtlich das Sana-Krankenhaus Rügen

Seit April 2008 sind „die guten Seelen“ am Sana-Krankenhaus freiwillig und unentgeltlich im Einsatz. Die Geschäftsführung und die Pflegedienstleitung des Hauses sowie die am Projekt beteiligte Gesundheitsinsel Rügen sagten Danke für das unermüdliche Engagement.

„Aktuell haben wir 10 Grüne Damen, die mehrere Stunden ihrer Freizeit in der Woche opfern, um anderen Menschen ihre Zeit zu schenken. Dafür wollen wir Danke sagen“, so Marga Unger, Pflegedienstleitung im Sana-Krankenhaus. Zu erkennen sind sie an ihrer grünen Kleidung und machen es sich zur Aufgabe, kranken, alten und hilfebedürftigen Menschen zu helfen. Neben der ganzheitlichen, medizinischen und pflegerischen Versorgung und Betreuung durch das hauptamtliche Personal bekommen die Patienten durch die Tätigkeit der grünen Helfer ergänzend persönliche Zuwendung. „Unsere Grünen Damen sind in den Bereichen sehr gut integriert, werden besonders von den Pflegekräften wertgeschätzt und sind nicht mehr wegzudenken“, ergänzt Unger. Auf den einzelnen Stationen, im Hospiz oder der Kurzzeitpflege arbeiten sie und sorgen dafür, dass sich die Patienten gut aufgehoben fühlen.

Zu einem Besuch der Grünen Damen im Sana-Krankenhaus hat sich am Montag, dem 12. September 2011 auch Katrin Springer, die Landesbeauftragte der Evangelischen Krankenhaus- und Altenheim-Hilfe (EKH) für Mecklenburg-Vorpommern, begeben. 160 Grüne Damen und Herren in 80 Gruppen sind unter dem Dachverband EKH in M-V tätig.

Wer sind die Grünen Damen und Herren?
Bundesweit arbeiten die Grünen Damen und Herren in einer als gemeinnützig anerkannten Arbeitsgemeinsacht und bieten ihre Dienste in Krankenhäusern, Pflegeheimen oder Reha-Kliniken an. Sie nehmen sich Zeit, sie setzen sich ein – ehrenamtlich. Der Dachverband ist die Evangelische Krankenhaus-Hilfe (EKH).

Sie nehmen Patienten und Besucher in Empfang, begleiten sie nach der Aufnahme auf Station oder bei der Entlassung. Sie helfen bei Transport von Gepäck, begleiten Patienten – gegebenenfalls im Rollstuhl – zu den Untersuchungen, zur Therapie oder zum Friseur im Hause. Patienten können bei ihnen Zeitungen oder Zeitschriften bestellen. Sie helfen gern bei Besorgungen oder bei der Einrichtung des Telefonanschlusses. Sie lesen gern vor oder sind einfach eine gute Gesellschaft für alte und auch junge Patienten. Als Gesprächspartner, durch menschliche Nähe und Aufmerksamkeit, sind sie für die Patienten da und gehen auf ganz persönliche Bedürfnisse ein. Sie möchten gern zum Wohlbefinden der Patienten beitragen. Diese Tätigkeit ist im christlichen Sinne ein Beitrag zur Humanität in der Gesellschaft

Grüne Damen und Herren leisten wichtigen Beitrag
Denn durch Ihre Zeit und Zuwendung und die Beachtung individueller Bedürfnisse schenken sie den Patienten Achtsamkeit und Wertschätzung. Ihre Aufgaben reichen von der ganz praktischen Handreichung bis zum aufmunternden Wort und fordern somit den ganzen Menschen.

Sie haben die Geduld, das offene Ohr und die Kraft, die den Patienten eine unschätzbare Hilfe sein können.
Sie haben Zeit – für ein geduldiges Gespräch am Bett, für kleinere Besorgungen und Botengänge.
Sie leisten Gesellschaft – bei Wartezeiten, in einsamen Stunden.
Sie begleiten – auf die Station, zu Untersuchungen, auf Spaziergänge oder zur Andacht.

Bereits in Vorbereitung ist wieder der jährlich im Sana-Krankenhaus stattfindende Weihnachtsbasar der Grünen Damen, dessen Erlös einem guten Zweck gewidmet wird. Weitere Unterstützung und Hilfe in ihrem Team wünschen und erhoffen sich die derzeit tätigen Grünen Damen. „Es darf gerne auch ein Grüner Herr sein. Jeder Helfer ist uns Willkommen“, betonte Kirsten Teller, Leiterin der Grünen Damen. Die Zugehörigkeit zu einer christlichen Kirche ist nicht Voraussetzung. Alle Interessierten sind herzlich aufgerufen, mit den Grünen Damen Kontakt aufzunehmen. In einem persönlichen Gespräch beantworten sie gerne alle Fragen und informieren ausführlich über das Ehrenamt im Sana-Krankenhaus:

Grüne Damen und Herren
Sana-Krankenhaus Rügen
Frau Kirsten Teller (Leitung)
Calandstraße 7-8, 18528 Bergen auf Rügen
Telefon: 038 38 39-19 50

Die Grünen Damen sind nicht nur im Haus sehr anerkannt, auch die Patienten nehmen ihre Unterstützung dankend und gerne an. So erhalten sie des Öfteren auch ein ganz persönliches Dankeschön, wie zum Beispiel eines der Gedichte von Irmgard Höhne:

So – wie grüne Blätter
Sauerstoff geben an die Luft,
so verbreiten die „grünen Damen“
ihren freundlichen Duft!

Sie erwecken Lebensgeister
der schwächsten Glieder der Welt.
Helfen denen, die allein sind
und es ihnen hier nicht mehr gefällt!

chenken ihnen Freude, Mut und Kraft,
so dass es jeder noch ein bisschen weiter schafft!
Dank sollen sie erhalten,
denn sie schenken aus Liebe und nicht aus Gier.

Dank sollen sie erhalten,
besonders von meinem Herzen
und von mir!

Weitere Informationen zu den Grünen Damen und Herren finden Sie unter <link http: www.ekh-deutschland.de>www.ekh-deutschland.de oder <link http: www.sana-ruegen.de>www.sana-ruegen.de.

Ihr Pressekontakt:
Sana-Krankenhaus Rügen GmbH
Akademisches Lehrkrankenhaus der
Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald /
Gesundheits-Akademie-Rügen GmbH
Calandstraße 7-8
18528 Bergen auf Rügen
Geschäftsführer: Dietrich Goertz

Marketing und Öffentlichkeitsarbeit:
Katharina Bärenklau
E-Mail <link>kbaerenklau@sana-ruegen.de
E-Mail <link>info@gesundheits-akademie-ruegen.de