Rügen

Gesundheitswoche auf Rügen startet am 27.05.2013

Unter dem Motto „Gesund auf Rügen“ startet in der Zeit vom 27.05.2013 bis 01.06.2013 die „1.Gesundheitswoche der Insel Rügen“ im Rahmen der landesweiten Veranstaltungsreihe „Fit inMV“ des Landesverbandes Adipositas MV e.V. Die Schirmherrschaft übernimmt der Landrat, Ralf Drescher, des Landkreises Vorpommern-Rügen.

Um die landesweite Veranstaltungsreihe mit einem erfolgreichen Auftakt auf Rügen zu eröffnen, haben viele Akteure, Partner und Sponsoren auf der Gesundheitsinsel Rügen: KJVR "Die Nordlichter" e.V. Arbeitsgruppe Prävention, Jugendring Rügen e.V, CJD Garz und Gesundheitsinsel Rügen e.V., die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) sowie die Riemser AG und Krankenkassen ein attraktives, qualitäts- und gesundheitsgerechtes Wochenprogramm für Kinder und Jugendlichen sowie ihre Familien, Schulen, Kitas und Multiplikatoren auf die Beine gestellt.

Ziel der Gesundheitswoche ist es, die Gesundheit von Kindern und Jugendlichen zu fördern und eigenverantwortliches Gesundheitshandeln zu ermöglichen. Auf ganz unterschiedliche Art und Weise zeigt die Gesundheitswoche dabei Mittel und Wege auf, wie sie einen gesunden Lebensstil finden ohne auf Genuss und Lebensfreude verzichten zu müssen.

Gesunde Ernährung, Bewegung und Entspannung stehen dabei im Mittelpunkt, denn sie beeinflussendie Gesundheit und das Wohlbefinden erheblich und wirken bei der Entstehung von Krankheiten wie Fettstoffwechselstörungen, Bluthochdruck, Übergewicht und Diabetes mit.

Um Gesundheit zu erhalten und nachhaltig zu fördern, gibt die Gesundheitswoche viele Impulse undwertvolle Informationen für eine gesundheitsbewusste Lebensweise. Spannung, Spaß undAbwechslung sind bei den geplanten Aktionen garantiert.

Die Gesundheitswoche startet mit einer Auftaktveranstaltung am 27.05.2013 um 10.00 Uhr in der Regionalen Schule Gingst. Im Rahmen der feierlichen Eröffnung geben geladene Gäste aus demGesundheitswesen einen kurzen Überblick zum Gesundheitszustand der jungen Insulaner. Im Anschluss gibt es ein gesundes Frühstück, welches die Schüler liebevoll vorbereiten. Als Höhepunktdes 1. Tages gelten die Gesundheitsinitiative „Deutschland bewegt sich“ der Barmer und die Fußbal lund Basketballspiele der Rügener Schulen.

Angebote und Highlights der Gesundheitswoche sind Yoga, Zumba, Fantasiereise, Abenteurer-Klettern, Geo-Caching, Nordic-Walking, Gesundes Essen, Tour de Chance und vieles mehr. Alle Angebote und Highlights der Gesundheitswoche sind für alle Teilnehmer kostenlos!

Weitere Informationen unter <link http: www.gesundheitsinsel-ruegen.de external-link-new-window external link in new>www.gesundheitsinsel-ruegen.de

Hintergrundinformationen:
Gesundheit ist eine wichtige Voraussetzung, um den Anforderungen des Alltags gerecht zu werden. Mecklenburg Vorpommern ist das Gesundheitsland in Deutschland. Viel ist, insbesondere schon auf Rügen, erreicht. Eine ganze Region, die Gesundheitsinsel Rügen, hat sich diesem Gedanken verschrieben.

Aber vieles ist noch zu tun: Laut statistischen Zahlen auf dem Landesgesundheitskongress wurden im Jahr 2011 7.500 adipöse Kinder und über 16.000 übergewichtige Kinder in MV eingeschult. Die vielen Begleiterkrankungen wie z. B. Herz- Kreislauferkrankungen, Diabetes Typ 2 oder Erkrankungen des Stütz- und Bewegungsapparates sind bei allen adipösen Kindern festzustellen.

Das Jahrbuch 2012 vom Statistischen Bundesamt zeigt deutlich auf, dass in MV die meisten adipösen Einwohner in ganz Deutschland leben.

Woran das liegt, kann nicht abschließend beantwortet werden. Die Herausforderungen sind vielfältig: Kosten für gesunde Ernährung, Unwissen über gesunde Verpflegung, wenig Bewegung im Alltag, fehlende soziale Kontakte.

Dennoch! In Mecklenburg Vorpommern ist es erstmals gelungen ein abgestimmtes, interdisziplinäres Behandlungskonzept zu entwickeln, bei dem u.a. Krankenhäuser, Ärzteverbände, Krankenkassen, der Landesverband  Adipositas MV e.V. und das Sozialministerium zusammen arbeiten. Jetzt gilt es, dieses Konzept mit Leben zu füllen.

Ihre Pressekontakte

Gesundheitsinsel Rügen e. V.
Projektmanagerin: Kathrin Harre
Calandstraße 7/8, 18528 Bergen auf Rügen