Rügen

Gesundheitstag 2013 – Die bundesweite Fitness und Gesundheitsaktion LAUFEN BEWEGT kommt nach Rügen

Die Gesundheitsinsel Rügen lädt ein, sich zu bewegen und Wohlbefinden bewusst zu erleben. Dazu findet am Sonnabend, dem 14. September 2013 von 10.00 bis 17.00 Uhr im Sana-Krankenhaus Rügen ein vielseitiger Gesundheitstag statt. Die Veranstalter verbinden den Tag der offenen Tür der Chirurgischen Klinik und den 12. Tag der Selbsthilfe und Gesundheit mit der Aktion LAUFEN BEWEGT. Unter Federführung des Gesundheitsinsel Rügen e.V. in Kooperation mit dem Sana-Krankenhaus Rügen und dem Reha Team Ostseeküste wird derzeit der diesjährige Gesundheitstag 2013 auf Rügen vorbereitet. Veranstaltungsort ist das Gelände des Sana-Krankenhauses Rügen. Das Inselkrankenhaus, Selbsthilfegruppen, Vereine, Verbände, Krankenkassen, Behörden und Unternehmen präsentieren ihre Angebote rund um Selbsthilfe und Gesundheit.

Das Highlight in diesem Jahr ist die Gesundheitsaktion LAUFEN BEWEGT der Sanitätshaus Aktuell AG und medi GmbH & Co. KG, die seit 2011 neben Großstädten wie z. Bsp. München, Berlin und Leipzig das erste Mal halt auf der Ostseeinsel Rügen macht und für die Besucher vier wohltuende Aktionsmodule für Körper, Geist und Wohlbefinden zum Mitmachen und Erleben im Gepäck hat.

Anstatt Schweiß, Kraft und Anstrengung erwartet die Besucher ein buntes Fitness- und Gesundheitsprogramm inklusive Gesundheitscheck sowie attraktive Gewinnspielpreise mit einem Gesamtwert von über 25.000 Euro. Bei einem Wettbewerb auf dem Laufband sind nicht Ausdauer oder Schnelligkeit gefragt, sondern es gilt, das beste Körpergefühl, den feinsten Sinn für Bewegung und das Vertrauen in die eigenen körperlichen Fähigkeiten zu beweisen.

Am Gesundheitstag werden einzelne Bereiche des Krankenhauses, wie die Chirurgie mit OP, die Physiotherapie, die Kurzzeitpflege und das Hospiz, die sonst nicht für die Öffentlichkeit zugänglich sind, geöffnet. Neben medizinischen Vorträgen präsentieren sich viele Vereine, Verbände und Unternehmen aus dem Sozial- und Gesundheitswesen mit ihren Informations- und Aktionsständen. Gesundheit, Ernährung und Bewegung, Pflege und Versorgung sind zentrale Themen des Tages, so dass dazu viel Wissenswertes vermittelt wird.

Weiterhin sorgt Max macht’s für Unterhaltung, es gibt eine Mal- und Bastelstraße und Kinderschminken. Jederzeit können die Besucher sich mit Leckereien von der Gesundheitstheke stärken und Anregungen für zu Hause mitnehmen. Kraft für den Laufbandwettbewerb kann an der Saft- und Dextro Energy Bar getankt werden. Alle Menschen von jung und bis alt, sind herzlich eingeladen, sich mitzubewegen und ihrer Gesundheit einen Kurzurlaub zu gönnen. Der Eintritt ist frei.

Mehr Informationen finden Sie unter <link http: www.gesundheitsinsel-ruegen.de>www.gesundheitsinsel-ruegen.de und <link http: www.sana-ruegen.de>www.sana-ruegen.de.

Hintergrundinformationen:

Bewegung ist die beste Grundlage für ein gesundes Leben
„LAUFEN BEWEGT will zeigen, wie einfach man ein lustvolles und ein aktives / bewegtes Leben umsetzen kann. Alle möglichen Formen der Bewegung – wie Wandern, Walking oder Joggen – sind bereits einfach umsetzbare Methoden, seinem Körper und der eigenen Gesundheit etwas Gutes zu tun. Viele Millionen Menschen in Deutschland führen nach wie vor ein extrem bewegungsarmes Leben. Dass dieser Lebensstil nicht besonders gesund ist, dafür muss man kein Fachmann sein. Laut medizinischen Studien gibt es einen Zusammenhang zwischen langem Sitzen und  Rückenbeschwerden, Herz‐Kreislauf‐Krankheiten und Diabetes. Neben einer ausgewogenen Ernährung ist regelmäßige Bewegung die beste Grundlage für ein gesundes, langes Leben. Bereits durch einfache Übungen im Alltag kann die Gesundheit stabilisiert und verbessert werden.

Sana-Krankenhaus Rügen GmbH
Akademisches Lehrkrankenhaus der