Rügen

Nachdem das Sana-Krankenhaus Rügen vom 22. bis 25. November 2010 die KTQ®-Rezertifizerung erfolgreich gemeistert hat, findet am Dienstag, dem 01. Februar 2011 die feierliche Zertifikatsübergabe statt.

Feierliche Zertifikatsübergabe im Sana-Krankenhaus

Marie-Luise Müller, Vorsitzende des KTQ-Gesellschafterausschusses, wird am Dienstag das Zertifikat zur bestandenen KTQ®-Rezertifizerung überreichen. Das anerkannte Qualitätssiegel steht für „Kooperation für Transparenz und Qualität im Gesundheitswesen“ – kurz KTQ® und muss im 3-Jahres-Zyklus neu verteidigt werden. Im November 2007 stellte sich das Haus zum ersten Mal den externen Gutachtern der KTQ und nach drei Jahren wurde nun die Rezertifizierung bestanden.

Ziel der externen Begutachtung ist die Bewertung der Qualität eines Krankenhauses sowie der Transparenz der Prozesse – also von der Aufnahme eines Patienten bis hin zu dessen Entlassung. Das Gutachterteam, bestehend aus einem Arzt, einer Pflegefachkraft sowie einer Gesundheitsökonomin, hatte bei seinem Besuch kaum einen Bereich ausgelassen.

Bereiche wie die Notfall- und Patientenaufnahme, die Intensivstation, der OP, die Zentralsterilisation und die Stationen wurden genau unter die Lupe genommen. Dabei wurden u. a. die Einhaltung von Expertenstandards in der Pflege, Richtlinien für Hygiene, Datenschutz und Arbeitssicherheit hinterfragt. Weiterhin wurden die Bereiche Aus- und Weiterbildung, Finanzen, Beschwerdemanagement, Öffentlichkeitsarbeit und Qualitätsmanagement beleuchtet. Ein Instrument innerhalb des Qualitätsmanagements ist die Durchführung regelmäßiger Befragungen. Im Fokus stehen dabei Erhebungen zur Patientenzufriedenheit, die Zusammenarbeit mit den niedergelassenen Kollegen und natürlich Mitarbeiterbefragungen.

Im Vorfeld der Rezertifizierung wurde im gesamten Sana-Krankenhaus eine IST-Erhebung anhand von sechs Kategorien (1. Patientenorientierung, 2. Mitarbeiterorientierung, 3. Sicherheit im Krankenhaus, 4. Informationswesen, 5. Krankenhausführung und 6. Qualitätsmanagement ) durchgeführt und ein 151-seitiger Selbstbewertungsbericht erstellt. Dieser Selbstbewertungsbericht wurde im September 2010 an die KTQ-Geschäftsstelle übermittelt und war Grundlage für die Visitation vor Ort. Im Anschluss verfassen die KTQ-Begutachter einen Visitationsbericht mit Stärken und Verbesserungspotenzialen der Einrichtung. Sind, so wie im Sana-Krankenhaus Rügen, alle Voraussetzungen erfüllt, erteilt die KTQ-Geschäftsstelle das Zertifikat.

Wann?            Dienstag, den 01. Februar 2011, um 14.00 Uhr

Wo?                Sana-Krankenhaus Rügen
                         Mitarbeiterrestauraunt „Svantevit“ (Eingang Schützenstraße)

Die Vertreter der Presse sind herzlich eingeladen.

Ihr Pressekontakt:
Sana-Krankenhaus Rügen GmbH