Rügen

Erste Zertifizierung einer „TUTMIRGUT“- Schule in Wiek auf Rügen

In freudiger Erwartung und mit großem Stolz bekam die Grundschule Wiek das Zertifikat „Unterwegs nach TUTMIRGUT“ am 20.06.2012 überreicht. Die Aktion „Unterwegs nach TUTMIRGUT“ als wesentlicher Teil der Aktion „GUT DRAUF“ der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) verfolgt das Ziel, die Gesundheit von Kindern zwischen 5 und 11 Jahren durch besondere Berücksichtigung von Ernährung, Bewegung und Stressregulation zu fördern.
Für die Lehrer und Schüler war dies ein ganz besonderes Ereignis und wurde feierlich mit einem eigens dafür gestalteten Programm umrahmt. Nach Verleihung des Zertifikats ist das Erreichte nicht abgeschlossen. Die Aktionen „Unterwegs nach TUTMIRGUT“ und „GUT DRAUF“ haben das Ziel, Nachhaltigkeit zu erreichen. Dies bedeutet, dass die Einrichtung die stetig wachsenden Qualitätsanforderungen für eine zielgruppenorientierte Gesundheitsförderung weiter umsetzt.

Seit 2009 entwickelt der Gesundheitsinsel Rügen e.V. als koordinierende Stelle mit Unterstützung des Landkreises die Insel Rügen zu einer „GUT DRAUF – Region“. Aktuell gehören 17 Partner aus den Bereichen Schule, Freizeiteinrichtungen und Jugendreisen zum Netzwerk.

Von Anfang an rückten die Schulen der Insel Rügen in den Fokus. Auf einem Workshop wurden Lehrern, Sozialarbeitern und Gesundheitsbeauftragten die Umsetzung von GUT DRAUF an praktischen Beispielen vermittelt. Hier bekundeten erste Akteure ihr Interesse, sich mit dem Thema in ihrer Einrichtung zu beschäftigen. Die Grundschule Wiek beschloss die nachhaltigen Inhalte der Aktion „Unterwegs nach TUTMIRGUT“ an Ihrer Einrichtung umzusetzen. Mit einer Schulung wurde das gesamte Lehrerpersonal für die Aufgaben zur Umsetzung unterrichtet. Danach begann für die Schule die praktische Umsetzung der definierten Qualitätsstandards an Ihrer Einrichtung.
Eine finanzielle Förderung bekam die Grundschule durch die Techniker Krankenkasse. Diese erkennt die Inhalte der „TUTMIRGUT“- Qualitätsstandards an. Mit den Geldern der TK wurde ein Entspannungsraum eingerichtet und eine Trinkwasseraufbereitungsanlage finanziert. Für die Schüler und Lehrer der Schule kann nun eine nachhaltige gesunde Lebensweise im Alltag umgesetzt werden.

Die Aktion „Unterwegs nach TUTMIRGUT“ ist Teil der Aktion „GUT DRAUF“ der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) verfolgt das Ziel, die Gesundheit von Kindern zwischen 5 und 11 Jahren durch besondere Berücksichtigung von Ernährung, Bewegung und Stressregulation zu fördern. Die vom Bundesministerium für Gesundheit im Forum „Gesundheitsziele.de“ formulierten Ziele in den Bereichen „Ernährung, Bewegung, Stressregulation“ stellen dabei die Handlungsgrundlage dar. „Unterwegs nach Tutmirgut“ ist, die sich mit der gleichen Zielsetzung an Jugendliche und junge Erwachsene richtet.

Ansprechpartner:
Antje Gritzan
Projektkoordination GUTDRAUF
Gesundheitsinsel Rügen e.V.
Calandstraße 7/8
18528 Bergen auf Rügen
Tel.: (0 38 38) 31 50 168
Fax: (0 38 38) 31 50 169
Mail: <link>gritzan@gesundheitsinsel-ruegen.de
Internet: <link http: www.gesundheitsinsel-ruegen.de>www.gesundheitsinsel-ruegen.de

Ihr Pressekontakt:
Sana-Krankenhaus Rügen GmbH