Rügen

Das Sana-Krankenhaus Rügen hat die erneute Prüfung der berufundfamilie gGmbH bestanden. Bereits 2012 erhielt das Sana-Krankenhaus Rügen erstmals das Zertifikat für eine familienbewusste Personalpolitik.

Erneute Auszeichnung für familienbewusste Personalpolitik

In der heutigen Zeit ist die Vereinbarkeit von Beruf und Familie wichtiger denn je, das zeigen auch aktuelle Studien. Das Sana-Krankenhaus Rügen hat diese Entwicklung frühzeitig erkannt und sich schon 2012 als erstes Unternehmen in Mecklenburg-Vorpommern dem Zertifizierungsverfahren des audits  berufundfamilie erfolgreich gestellt. In den darauffolgenden drei Jahren wurde eine Vielzahl von Maßnahmen und Zielsetzungen realisiert. Dazu gehörten unter anderem die Angebote vielfältiger Teilzeitmodelle, auch für Führungskräfte, die familiengerechte Teamorganisation und die Berücksichtigung familiärer Belange bei der Urlaubsplanung. Um auch zukünftig den Herausforderungen der Vereinbarkeit von Beruf und Familie gewappnet zu sein hat sich das Sana-Krankenhaus in diesem Jahr erneut der Überprüfung durch die berufundfamilie  gGmbH gestellt.

Bei der erneuten Begutachtung wurden zunächst die Haupthandlungsfelder definiert, dazu zählen die Personalentwicklung, die Information und Kommunikation sowie die Führung. Anschließend trafen sich stellvertretend für das gesamte Haus 16 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus den verschiedenen Abteilungen zu einem Workshop. Hier wurden die unterschiedlichen Themenbereiche der Vereinbarkeit diskutiert und nach Maßnahmen zur Verbesserung gesucht. Dabei ging es neben der Kinderbetreuung, besonders in Rand- und Ferienzeiten, auch um die Betreuung pflegebedürftiger Angehöriger. Es zeigte sich erneut  wie wichtig ein regelmäßiger Austausch quer durch alle Berufsgruppen und Hierarchieebenen ist. So war der Workshop geprägt von gegenseitiger Wertschätzung, nach dem Motto „einer für alle und alle für einen“. Das Ergebnis waren die Zielvereinbarungen und Maßnahmen für die kommenden drei Jahre. Zu den geplanten Maßnahmen zählen z.B. die Schaffung weiterer Unterstützungsmöglichkeiten bei familienbedingten Abwesenheiten oder die Weiterführung der Personalentwicklungsinstrumente sowie die Optimierung der Gesundheitsförderung für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Der Lohn für all die Bemühungen ist die Bestätigung des Zertifikates durch die berufundfamilie gGmbH. So darf das Sana-Krankenhaus Rügen weiterhin das Siegel für eine familienbewusste Personalpolitik tragen und wird sich auch zukünftig für die bessere Vereinbarkeit von Beruf und Familie einsetzen.

Sana-Krankenhaus Rügen GmbH
Akademisches Lehrkrankenhaus der