Rügen

Erfahrungsbericht „Als Angehörige einen Demenzkranken pflegen“ anlässlich des Internationalen Tages der Pflege

Christa Kurfeld, Deutsche Alzheimer Gesellschaft, Landesverband MV e. V., Selbsthilfe Demenz, berichtet am Dienstag, dem 22. Mai 2012 ab 15.00 Uhr im Sana-Krankenhaus Rügen über ihre Erfahrungen mit der Pflege ihres an Demenz erkrankten Mannes.

Die Betreuung und Pflege von demenzkranken Menschen ist für die Angehörigen häufig eine körperliche und seelische Belastung. 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche, rund um die Uhr betreute auch Christa Kurfeld ihren Mann, bei dem die Alzheimer-Krankheit diagnostiziert worden war. „…Aufstehen, Körperhygiene, Toilette, Verpflegen, geistige Beschäftigung im Rahmen seiner Möglichkeiten, Spaziergänge, … es war wie die Betreuung eines Kleinkindes, eigentlich noch um vieles aufwendiger. …“ so Christa Kurfeld. „Die Pflege meines Mannes war für mich Herzensangelegenheit und selbstverständlich.“

Internationaler Tag der Pflege (12. Mai 2012)
Am 12. Mai 1820 wurde Florence Nightingale, die britische Krankenschwester und Pionierin der modernen Krankenpflege, in Florenz geboren. Ihr zu Ehren wird seit 1967 der internationale Aktionstag „Tag der Pflege“ an ihrem Geburtstag begangen.

Alle Interessierten sind recht herzlich zu diesem Erfahrungs- und Informationsaustausch in den Klassenraum 03/01 in der Krankenpflegeschule (3. Stock „Alte Chirurgie“) eingeladen. Der Eintritt ist frei. Eine Erfrischungstheke ist eingerichtet.

Was?
Als Angehörige einen Demenzkranken pflegen
Christa Kurfeld
Deutsche Alzheimer Gesellschaft, Landesverband MV e. V., Selbsthilfe Demenz