Rügen

Dr. med. Bernhard Möx gibt aus persönlichen Gründen die Chefarztfunktion ab – für ihn kommt Dr. Ottemöller und übernimmt ab 01. Oktober die organisatorische Gesamtverantwortung der Klinik für Innere Medizin.

Dr. med. Sven Ottemöller wird neuer Chefarzt der Klinik für Innere Medizin

Dr. med. Sven Ottemöller wird zukünftig als Geschäftsführender Chefarzt die organisatorische Gesamtverantwortung der Medizinischen Klinik übernehmen. Daneben wird er die Verantwortung für den klinischen Fachbereich der Kardiologie und der Allgemeinen Inneren Medizin tragen. Chefarzt Dr. med. Uwe Knitter bleibt, wie bisher, für den klinischen Fachbereich der Gastroenterologie verantwortlich.

Dr. Ottemöller ist Facharzt für Innere Medizin, subspezialisiert in der Kardiologie und verfügt über eine breite internistische Ausbildung sowie langjährige Erfahrungen in der invasiven und nicht-invasiven Diagnostik und Therapie des gesamten Fachgebietes. Zuletzt arbeitete der 45-jährige als Leitender Oberarzt am Mathilden Hospital in Herford. Teile seiner Ausbildung absolvierte er unter anderem an Europas größtem Herz- und Diabeteszentrum in Bad Oeynhausen.

Silke Ritschel, Geschäftsführerin am Sana-Krankenhaus Rügen: „Ich freue mich sehr, dass wir mit Dr. med. Sven Ottemöller einen kompetenten und innovativen Chefarztnachfolger finden konnten. Er übernimmt mit 105 Betten und mehr als 5.700 stationären Patienten pro Jahr die größte Klinik an unserem Hause. Er wird die Klinik sicherlich bereichern und mit der kollegialen Unterstützung weiter entwickeln. Darüber hinaus bedanke ich mich heute ganz besonders bei Chefarzt Dr. Möx für seine geleistete Arbeit in der Klinik. Seine persönliche Entscheidung findet meine höchste Anerkennung.“

Der bisherige Chefarzt Dr. Möx hat sich aus persönlichen Gründen entschieden, die Chefarztfunktion abzugeben und wird ab Oktober die Funktion des Leitenden Oberarztes übernehmen. Bereits seit 2002 ist Dr. Möx am Sana-Krankenhaus Rügen tätig, zunächst als Oberarzt. 2005 wurde er zum Chefarzt ernannt und übernahm die Führung der Klinik für Innere Medizin von der damaligen Chefärztin Dr. med. Renate Iversen. Seit Juni 2013 leitete er die Klinik im Kollegialsystem gemeinsam mit Chefarzt Dr. Knitter.

In enger Zusammenarbeit mit dem Ärzte- und Pflegekräfteteam führte Chefarzt Dr. Möx elf Jahre lang höchst engagiert die größte Fachabteilung am Standort - auch zum Teil unter schwierigen Bedingungen - immer zum Wohle der Patienten und der Klinik. Er entwickelte stetig das Leistungsangebot in der nicht-invasiven Kardiologie und in der allgemeinen Inneren Medizin weiter, insbesondere etablierte er die Herzschrittmachertherapie und die Telemetrische Überwachung am Standort. Darüber hinaus verantwortete Dr. Möx die fachliche Aus- und Weiterbildung zahlreicher junger Assistenzärzte. Viele davon sind heute in ambulanten Praxen der Insel tätig.

Der zweifache Familienvater Dr. med. Sven Ottemöller freut sich über seinen baldigen Umzug von Nordrhein-Westfalen auf die schöne Insel Rügen: „Ich sehe meinen bevorstehenden Aufgaben und Herausforderungen gespannt entgegen und werde mich diesen mit großem persönlichen Einsatz stellen. Die kollegiale Zusammenarbeit über die Abteilungsgrenzen und über die Grenzen des Krankenhauses hinaus sind für mich dabei selbstverständlich.“

Sana-Krankenhaus Rügen GmbH
Akademisches Lehrkrankenhaus der