Bergen auf Rügen

Dr. med. Matthias Ehmke und Dr. med. Sebastian Kopshoff werden das neue Chefärzte-Team der Frauenklinik im Sana-Krankenhaus Rügen

Dr. med. Matthias Ehmke

Dr. med. Sebastian Kopshoff

„Ich freue mich sehr, mit Dr. Matthias Ehmke und Dr. Sebastian Kopshoff zum 1. Januar 2022 das neue Chefärzte-Team der Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe offiziell vorstellen zu können“, so Silke Ritschel, Geschäftsführerin am Sana-Krankenhaus Rügen. Damit ist ein wichtiger Schritt zum Neuaufbau der Frauenklinik geschafft. Beide Ärzte verfügen zusammen über umfangreiche, sich ergänzende Fach- und Führungserfahrungen und können damit gemeinsam den weiteren Weg zur Entwicklung des stationären und ambulanten Leistungsangebotes für die medizinische Versorgung von Frauen auf der Insel Rügen beschreiten. Zwei weitere Fachärzte und zwei Ärzte in Weiterbildung ergänzen aktuell das Team.

Der Krankenhausstandort bietet viele Vorteile für eine patientenorientierte und vernetzte ambulante und stationäre Versorgung. „Wir möchten daher besonders die intensive Zusammenarbeit mit den niedergelassenen Fachärzten und Hebammen, sowie mit den Klinikärzten der anderen Fachbereiche fortsetzen“, betonen beide Chefarztkollegen.

Das gynäkologisch-operative Leistungsspektrum erstreckt sich auch in Zukunft auf die umfassende Grund- und Regelversorgung der Inselbevölkerung, ergänzt um spezialisierte Angebote wie z.B. der Urogynäkologie und einer Dysplasie-Sprechstunde. Beide Chefärzte sind darüber hinaus erfahrene Geburtshelfer und kennen die besonderen Herausforderungen einer Geburtshilfe im ländlichen Raum. „Wir wollen uns, gemeinsam mit dem hoffentlich bald feststehenden Beleghebammen-Team auf der Insel Rügen, für ein sicheres, organisatorisch machbares Versorgungsangebot zu Geburten im Sana-Krankenhaus Rügen, engagieren. Noch sind nicht alle Voraussetzungen dafür vorhanden, aber wir arbeiten mit allen Beteiligten daran“, äußert sich Dr. Ehmke zur aktuellen Situationsbeschreibung.

Zu den Personen:
Dr. med. Matthias Ehmke wurde 1963 in Greifswald geboren. Er studierte und promovierte an der Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald. Am 01.05.1993 begann er im Sana-Krankenhaus Rügen seine Weiterbildung zum Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe und ist nach erfolgreichem Abschluss seitdem hier beschäftigt, seit 2004 als Leitender Oberarzt und ständiger Chefarztstellvertreter in der Frauenklinik. Zusätzlich zu seiner klinischen Tätigkeit als versierter Operateur und Oberarzt verfügt Dr. Ehmke über spezialisierte langjährige Erfahrungen in der urogynäkologischen Diagnostik und Therapie und nimmt damit auch an der ambulanten Versorgung teil.

Dr. med. Sebastian Kopshoff wurde 1981 in Castrop-Rauxel geboren. Er studierte und promovierte an der Universität Duisburg-Essen. Zuletzt, seit 2013, war er als Leitender Oberarzt und ständiger Chefarztstellvertreter in der Klinik für Geburtshilfe und Gynäkologie, am SRH Krankenhaus in Bad Saulgau (Landkreis Sigmaringen), tätig. Neben seiner klinischen Tätigkeit als versierter Operateur und Oberarzt verfügt Dr. Kopshoff über mehrjährige Erfahrungen als Leiter einer DKG zertifizierten Dysplasie-Sprechstunde, mit der er sich umfangreich an der ambulanten Versorgung beteiligte. Auch die Herausforderungen der Geburtshilfe im ländlichen Raum sind ihm durch seine bisherige Tätigkeit bestens vertraut.