Rügen

Die ersten beiden Arztassistentinnen (Physician Assistants) haben das neue Bachelor-Studium erfolgreich abgeschlossen

Es ist ein besonderer Moment für Simone Seegert und Susanne Schröder und das Sana-Krankenhaus Rügen. Als zwei von 19 Studierenden der ersten Sana-Klasse haben die 43-jährige und die 42-jährige ihren Bachelor-Abschluss als Arztassistentin (Physician Assistant) in der Tasche. Sie sind damit Vorreiterinnen eines neuen Gesundheitsberufes mit guten Karrierechancen. „Für mich als erfahrene Krankenschwester mit 26 Berufsjahren ergeben sich damit neue Berufsperspektiven,“ sagte Simone Seegert. „Als Arztassistentin unterstütze ich ärztliche Vorgesetzte von der Aufnahme des Patienten, über die Vorbereitung und Durchführung des Eingriffs, bis hin zur Nachbehandlung nach einer Operation. Dabei handele ich ausschließlich in deren Auftrag,“ fügte Susanne Schröder hinzu.

Mit dem naturwissenschaftlich-medizinisch geprägten Studiengang zum Physician Assistant wird nach den Worten von Geschäftsführer Dietrich Goertz, dem wachsenden Bedarf an Gesundheitsleistungen entsprochen. Der Kliniksektor durchlaufe als Wachstumsbranche einen Strukturwandel, der neue Arbeitsformen und Beschäftigungsverhältnisse mit sich bringe, so Goertz weiter. Bei dem Studium handelt es sich um eine akademische Ausbildung, das examinierte Pflegekräfte für ärztliche Assistenztätigkeiten auf den Stationen, im OP und den Ambulanzen qualifiziert. Nach dreijährigem Studium mit praktischer Ausbildung verfügen Arztassistenten über einen staatlich wie international anerkannten Hochschulabschluss (Bachelor of Science in Physician Assistant). Die Zulassung zum Studium erfordert eine abgeschlossene Pflegeausbildung sowie eine mehrjährige Berufspraxis im erlernten Beruf.

Das noch junge Berufsbild erfährt auch von ärztlicher Seite weitere Anerkennung und Verbreitung: Die medizinische Fachgesellschaft für Orthopädie und Unfallchirurgie startete im Oktober letzten Jahres einen eigenen Studiengang „Bachelor of Science in Physician Assistant mit Schwerpunkt Orthopädie und Unfallchirurgie“.

Gemeinsam mit der Steinbeis-Hochschule Berlin hatte sich die Sana Kliniken AG, Trägerin der Sana-Krankenhaus Rügen GmbH, vor rund drei Jahren zur Etablierung des neuen Berufsbildes entschlossen und die Finanzierung des berufsbegleitenden Studiengangs übernommen.

Ihr Pressekontakt:
Sana-Krankenhaus Rügen GmbH