Rügen

Herzlich Willkommen zum Gesundheitstag 2013

Die bundesweite Fitness‐ und Gesundheitsaktion LAUFEN BEWEGT kommt auf die Insel Rügen

Die Gesundheitsinsel Rügen lädt alle recht herzlich ein, sich zu informieren, sich zu bewegen und Wohlbefinden bewusst zu erleben. Dazu findet am Sonnabend, dem 14. September 2013 von 10.00 bis 17.00 Uhr im Sana-Krankenhaus Rügen ein vielseitiger Gesundheitstag statt. Die Veranstalter verbinden den Tag der offenen Tür der Chirurgischen Klinik und den 12. Tag der Selbsthilfe und Gesundheit mit der Aktion LAUFEN BEWEGT.

Unter Federführung des Gesundheitsinsel Rügen e.V., in Kooperation mit dem Sana-Krankenhaus Rügen und dem Reha Team Ostseeküste, laufen die Vorbereitungen für den diesjährigen Rügener Gesundheitstag auf Hochtouren. In diesem Jahr sind die Veranstaltungsfläche im Sana-Krankenhaus Rügen sowie die Außenbereiche mit knapp 40 Ausstellern stark nachgefragt. Das Inselkrankenhaus, Selbsthilfegruppen, Vereine, Verbände, Krankenkassen, Behörden und Unternehmen präsentieren ihre zahlreichen Angebote rund um die Themen Gesundheit, Selbsthilfe und Pflege, Aktivität und Wohlbefinden.

„Höhepunkte in diesem Jahr sind die Gesundheitsaktion LAUFEN BEWEGT des Reha Team Ostseeküste mit Gewinnspiel, Laufband-Wettbewerb und einer Ausstellung zu Reha- und Alltagshilfen, der Live-Schuhbau von Orthopädie-Schuhtechnik Wagner, die Schlüsselloch-OP an der Puppe mit den Chirurgen, der Gesundheitspass und die Blutspende“, freut sich Kathrin Harre, Projektmanagerin des Gesundheitsinsel Rügen e.V., und macht neugierig auf das vielfältige Programm und die verfügbare Fachkompetenz. Die Teilnahme der vielen langjährigen Partner zeigt, dass der Tag der Selbsthilfe und Gesundheit Tradition hat“, bedankt sich Kathrin Harre für die gute Zusammenarbeit. Aber auch neue Kooperationen mit dem Partner-Sponsor Orthopädie-Technik-Service aktiv GmbH spiegelt die hohe Relevanz des Themas Gesundheit in all ihren Facetten wieder. Weitere Partner sind das Unternehmen Berlin-Chemie AG sowie die Sanitätshaus Wagner GmbH und Orthopädie-Schuhtechnik Wagner GmbH & Co.KG.

Einzelne Bereiche des Krankenhauses, wie die Chirurgie mit der Laparoskopie an der Puppe im ambulanten OP, die Physiotherapie mit Informationen zu den verschiedenen Anwendungen und Übungen, die Kurzzeitpflege und das Hospiz mit Kuchenbasar, sind für die Öffentlichkeit zugänglich. Neben medizinischen und gesundheitsrelevanten Vorträgen präsentieren sich die Aussteller aus dem Sozial- und Gesundheitswesen mit ihren Informations- und Aktionsständen auf den verschiedenen Ebenen des Krankenhauses.

Für unsere kleinen Gäste steht wieder die Sprechstunde des Teddybärkrankenhauses bereit und versorgt die Wehwehchen der Puppen und Kuscheltiere. Auch Max macht’s sorgt mit seinem bunten Kinderprogramm und der Hüpfburg für beste Unterhaltung bei den kleinen und großen Kindern. Nach dem Toben gibt es die Möglichkeit sich in der Entspannungsoase von GUT DRAUF zu relaxen. Die Besucher können sich mit Leckereien und Getränken von der Gesundheitstheke stärken und Anregungen für zu Hause mitnehmen. Kraft für den Laufbandwettbewerb 200m kann an der Saft- und Dextro Energy Bar getankt werden.

Alle Menschen von jung bis alt, sind herzlich eingeladen, sich mit zubewegen, sich zu informieren und ihrer Gesundheit einen Kurzurlaub zu gönnen. Für das leibliche Wohl der Besucher und Gäste ist gesorgt! Der Eintritt ist frei.

Mehr Informationen finden Sie unter <link http: www.gesundheitsinsel-ruegen.de>www.gesundheitsinsel-ruegen.de und <link http: www.sana-ruegen.de>www.sana-ruegen.de. Details und die genaue Übersicht zum Programm finden Sie unter folgendem Link:

<link http: www.sana-ruegen.de fileadmin bilderpool sana-ruegen downloads falter_gesundheitstag_2013.pdf>www.sana-ruegen.de/fileadmin/bilderpool/sana-ruegen/downloads/Falter_Gesundheitstag_2013.pdf

Sana-Krankenhaus Rügen GmbH
Akademisches Lehrkrankenhaus der