Rügen

Junge Männer zum Ausbildungsbeginn am Sana-Krankenhaus Rügen in der Überzahl

Die Ausbildung wird männlich

9 junge Frauen und 14 junge Männer starten ihre 3-jährige Ausbildungszeit am Sana-Krankenhaus, davon 20 als Gesundheits- und KrankenpflegeschülerInnen, zwei als angehende Bürokaufmänner sowie eine als angehende Pharmazeutisch-kaufmännische Angestellte (PKA). Damit absolvieren derzeit insgesamt 67 junge Leute ihre Ausbildung am einzigen Krankenhaus auf der Insel Rügen.

Jedes Jahr werden 20 Auszubildende, die den Pflegeberuf erlernen möchten, an der hauseigenen Krankenpflegeschule aufgenommen. Als Einstieg erwartet die künftigen Gesundheits- und KrankenpflegerInnen zwar erst einmal der theoretische Unterricht, die unmittelbare Nähe zur Klinik garantiert aber von Anfang an optimale Praxisbedingungen. Einige der praktischen Einsätze finden außerhalb des Sana-Krankenhauses Rügen statt, beispielsweise in Sozialstationen, Altenheimen, Rehabilitationskliniken, psychiatrischen Einrichtungen und Einrichtungen des DRK sowie in der ambulanten Pflege.

2.100 theoretische und 2.500 praktische Stunden umfasst die moderne Ausbildung, an der seit 2003 staatlich genehmigten Ersatzschule am Sana-Krankenhaus Rügen. Die praktische Ausbildung wird durch zwei Praxisanleiter sowie Mentoren auf den jeweiligen Stationen begleitet, während der theoretische Unterricht von drei hauptamtlichen Lehrern mit Unterstützung von Ärzten, Apothekern und Verwaltungsangestellten geleistet wird. „Von unseren angehenden Gesundheits- und KrankenpflegerInnen wird zukünftig fundiertes Fachwissen verlangt – gepaart mit Kommunikationsvermögen, Offenheit, Freundlichkeit und Einfühlungsvermögen gegenüber den Patienten und Angehörigen.“, erklärt die Leiterin der Krankenpflegeschule, Heike Drescher.

Die angehenden Bürokaufleute durchlaufen während ihrer praktischen Ausbildung in der Klinik ebenfalls interessante Bereiche, darunter die Abteilungen der Verwaltung, wie das Personal- und Rechnungswesen, die Krankenhausapotheke, die Arztsekretariate und die Patientenanmeldung. Der theoretische Unterricht findet in der Beruflichen Schule für Wirtschaft und Verwaltung in Stralsund statt.

In diesem Jahr beginnt auch wieder eine Pharmazeutisch-kaufmännische Angestellte ihre Ausbildung. Das Sana-Krankenhaus Rügen stellt hierzu alle drei Jahre einen Ausbildungsplatz zur Verfügung. Die praktische Ausbildung findet in der Krankenhausapotheke und in öffentlichen Apotheken statt. Die theoretischen Inhalte werden in der Beruflichen Schule am Klinikum Südstadt in Rostock vermittelt.

Die Ausbildungsvergütung erfolgt nach dem bundesweiten Sana Konzerntarifvertrag. Dieser beinhaltet auch eine Übernahmegarantie im Ausbildungsbetrieb oder im Sana Konzern für Auszubildende, die ihre Ausbildung mit der Gesamtnote „Zwei“ oder besser abschließen.

Weitere Informationen zu den möglichen Ausbildungsberufen finden Sie auch unter <link http: www.sana-ruegen.de>www.sana-ruegen.de. Der Bewerbungszeitraum für das Ausbildungsjahr 2014/2015 sind die kommenden Winterferien im Februar 2014.

Sana-Krankenhaus Rügen GmbH
Akademisches Lehrkrankenhaus der