Rügen

Zusammen mit dem Gesundheitsinsel Rügen e.V. und dem Landkreis Vorpommern-Rügen veranstaltet das Krankenhaus erneut den Gesundheitstag und öffnet die Türen für alle Interessierten.

Das Sana-Krankenhaus Rügen lädt am 06.09.2014 zum „Tag der Gesundheit und Selbsthilfe“ ein.

Am 06.09.2014 zeigt sich im Sana-Krankenhaus Rügen von 10 bis 15 Uhr ein ungewohntes Bild. Wo sonst Patienten vor der Anmeldung sitzen und Besucher auf dem Weg zu ihren Angehörigen sind, wird so manch einer von einem bunten Treiben überrascht, denn Infostände, Vorträge und Kinder mit ihren erkrankten Teddybären werden an diesem Tag das Bild im Hauptgebäude des Krankenhauses prägen. Die Rede ist vom Tag der Gesundheit und Selbsthilfe, der in Zusammenarbeit mit dem Gesundheitsinsel Rügen e.V. und dem Landkreis Vorpommern-Rügen organisiert wird.

Spannende Vorträge erwarten die Besucher an diesem ersten Samstag im September. Im Fokus stehen dieses Mal die Themen aus der Medizinischen Klinik des Krankenhauses und so wird Chefarzt Dr. med. Bernhard Möx einen Vortrag zur „Herzschrittmachertherapie“ anbieten, Chefarzt Dr. med. Uwe Knitter informiert unter dem Motto „Ist Vorsorge sinnvoll?“ zur Koloskopie als Vorsorgemaßnahme. Außerdem stellt Anke Landgraf von der Kontakt- und Informationsstelle für Selbsthilfegruppen   ISS) diese in einem Vortrag vor.

Neben den Vorträgen stehen während der gesamten Zeit viele interessante Angebote zur Verfügung: Selbsthilfegruppen und Gesundheitsorganisationen aus der Region präsentieren sich und stehen Interessierten mit Rat und Tat zur Seite. Alle Familien sind herzlich eingeladen, mit ihren Kindern das Teddybärkrankenhaus zu besuchen. Studenten der Universität Greifswald kümmern sich liebevoll um die Versorgung der erkrankten Kuscheltiere, um den Kindern so die Angst vorm Krankenhaus zu nehmen und frühzeitig ein Gesundheitsverständnis zu fördern. Daneben werden der Gesundheitscheck mithilfe des Gesundheitspasses und die DRK-Blutspende angeboten. Clown Max als Moderator wird wie schon in den Vorjahren durch den Tag führen.

Ihr Pressekontakt:
Sana-Krankenhaus Rügen GmbH