Rügen

Dankeschön an die Grünen Damen und Herren des Sana-Krankenhauses Rügen

Die „grünen Engel“ sind seit fast 5 Jahren freiwillig und unentgeltlich am Sana-Krankenhaus im Einsatz. Für das unermüdliche Engagement sagten die Geschäftsführerin, die Pflegedirektorin und die Projektmanagerin der Gesundheitsinsel Rügen e.V. Danke.

Mit jeweils einem Jahreslos der Aktion Mensch bedankte sich Silke Ritschel, Geschäftsführerin im Sana-Krankenhaus Rügen, sehr herzlich bei den Ehrenamtlern für die großartige Unterstützung. „Neben der ganzheitlichen, medizinischen und pflegerischen Versorgung im Krankenhaus, runden unsere Grünen Damen und Herren die Betreuung der Patienten hervorragend ab, indem sie persönliche Zuwendung spenden. Dafür möchten wir Danke sagen und sind stolz sie im Haus zu wissen“, so Silke Ritschel. „Zur Zeit engagieren sich 8 Grüne Damen und ein Grüner Herr, die aus den Bereichen des Krankenhauses und seiner angeschlossenen Einrichtungen nicht mehr wegzudenken sind. Ihre Unterstützung wird besonders von den Pflegekräften geschätzt“, ergänzt Marga Unger, Pflegedirektorin im Sana-Krankenhaus. Mehrere Stunden ihrer Freizeit in der Woche teilen sie zugunsten Anderer, helfen kranken Menschen und verschenken Zeit. In ihrer hellgrünen Kleidung gehen sie auf die einzelnen Stationen, in die Kinderklinik, ins Hospiz oder in die Kurzzeitpflege und sorgen mit dafür, dass sich die Patienten gut aufgehoben fühlen. Einen großen Anteil leisten sie ebenfalls bei der Betreuung z.B. von pflegebedürftigen Kindern im Urlaub. Die ehrenamtliche Tätigkeit liegt den Grünen Damen und Herren sehr am Herzen, weil sie von den Patienten viel zurückbekommen. Darüber hinaus sind sich alle einig; sie wollen etwas Sinnvolles für sich und andere tun.

Zu einer schönen Tradition ist der alljährliche Weihnachtsbasar der Grünen Damen und Herren geworden, der 2013 bereits zum 6. Mal organisiert und stets einem guten Zweck gewidmet wird. Die Erlöse in Höhe von 500,00 € gingen 2012 jeweils zur Hälfte an das stationäre Hospiz und an die Weihnachtsspendenaktion der Ostsee-Zeitung.

„Am 12. Juni 2013 findet die Regionaltagung aller Grünen Damen und Herren in Mecklenburg-Vorpommern im Sana-Krankenhaus Rügen statt. Erfahrungsgemäß werden 40 bis 50 Tagungsteilnehmer erwartet“, so Kirsten Teller, Leiterin der Grünen Damen und Herren in Bergen. Gleichzeitig ergänzt sie, dass „ wir uns jederzeit über weitere ehrenamtliche Mitstreiter in unserem Team freuen würden“, Die Zugehörigkeit zu einer christlichen Kirche ist nicht Voraussetzung. Alle Interessierten sind herzlich willkommen. In einem persönlichen Gespräch werden gern alle Fragen beantwortet und ausführlich über das Ehrenamt im Sana-Krankenhaus informiert:

Grüne Damen und Herren
Sana-Krankenhaus Rügen
Frau Kirsten Teller (Leitung)
Calandstraße 7-8, 18528 Bergen auf Rügen
Telefon: 0 38 38 / 39-19 50

Wer sind die Grünen Damen und Herren?
Bundesweit arbeiten die Grünen Damen und Herren in einer als gemeinnützig anerkannten Arbeitsgemeinschaft und bieten ihre Dienste in Krankenhäusern, Pflegeheimen oder Reha-Kliniken an. Sie nehmen sich Zeit, sie setzen sich ein – ehrenamtlich. Der Dachverband ist die Evangelische Krankenhaus-Hilfe (EKH).

Sie nehmen Patienten und Besucher in Empfang, begleiten sie nach der Aufnahme oder bei der Entlassung. Sie helfen bei Transport von Gepäck, begleiten Patienten – gegebenenfalls im Rollstuhl – zu den Untersuchungen, zur Therapie oder zum Friseur im Hause. Patienten können bei ihnen Zeitungen oder Zeitschriften bestellen. Sie helfen gern bei Besorgungen oder bei der Einrichtung des Telefonanschlusses. Sie lesen gern vor oder sind einfach eine gute Gesellschaft für alte und auch junge Patienten. Als Gesprächspartner, durch menschliche Nähe und Aufmerksamkeit, sind sie für die Patienten da und gehen auf ganz persönliche Bedürfnisse ein. Sie möchten gern zum Wohlbefinden der Patienten beitragen. Diese Tätigkeit ist im christlichen Sinne ein Beitrag zur Humanität in der Gesellschaft.

Grüne Damen und Herren leisten einen wichtigen Beitrag
Denn durch Ihre Zeit und Zuwendung und die Beachtung individueller Bedürfnisse schenken sie den Patienten Achtsamkeit und Wertschätzung. Ihre Aufgaben reichen von der ganz praktischen Handreichung bis zum aufmunternden Wort und fordern somit den ganzen Menschen.

Sie haben die Geduld, das offene Ohr und die Kraft, die den Patienten eine unschätzbare Hilfe sein können.
Sie haben Zeit – für ein geduldiges Gespräch am Bett, für kleinere Besorgungen und Botengänge.
Sie leisten Gesellschaft – bei Wartezeiten, in einsamen Stunden.
Sie begleiten – auf die Station, zu Untersuchungen, auf Spaziergänge oder zur Andacht.

Weitere Informationen zu den Grünen Damen und Herren finden Sie unter <link http: www.ekh-deutschland.de>www.ekh-deutschland.de oder <link http: www.sana-ruegen.de>www.sana-ruegen.de.

Sana-Krankenhaus Rügen GmbH
Akademisches Lehrkrankenhaus der