Rügen

AKTION Saubere Hände am 13. Juni 2013 im Sana-Krankenhaus Rügen

Bunte Hände zum Internationalen Tag der Händehygiene

Unter dem Motto „Hand in Hand! Für Ihre und unsere Sicherheit!“ findet am 13.06.2013 von 14 bis 16 Uhr im Sana-Krankenhaus Rügen ein Aktionstag zur Händehygiene statt. Um die Thematik ins ständige Bewusstsein aller zu rufen, sind verschiedene Aktivitäten geplant. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen einmal selbst zu testen, wie die korrekte Händedesinfektion funktioniert und den Blick in die Schwarzlichtbox zu wagen.

Die Krankenpflegeschüler haben Plakate und Schaubilder zum Thema angefertigt und im Krankenhaus aufgehängt. Als besonderen Höhepunkt möchten wir den Vortrag „Keime in Gesundheitseinrichtungen – die unsichtbare Gefahr“ ankündigen und damit gleichzeitig auf unser „Saubere Hände“ - Quiz mit tollen Preisen aufmerksam machen. Lassen Sie sich bei leckeren bunten Kekshänden zum Thema Saubere Hände informieren, probieren Sie Hautpflegeprodukte aus und schauen Sie unseren Hygieneexperten über die Schulter. „Vertrauen Sie unseren Händen, denn sie wurden mit Herz und Verstand desinfiziert, um eine Übertragung von Erregern zu verhindern“, bestätigt Iris Kleist, Hygienefachkraft im Sana-Krankenhaus Rügen.

AKTION Saubere Hände
Donnerstag, 13. Juni 2013 von 14 bis 16 Uhr
Ebene Cafeteria, Sana-Krankenhaus Rügen GmbH

Vortrag „Keime in Gesundheitseinrichtungen – die unsichtbare Gefahr“
Sebastian Maletzki, Projektbereich HICARE, Institut für Hygiene und Umweltmedizin, Universitätsmedizin Greifswald
Donnerstag, 13. Juni 2013 um 15.00 Uhr
Versammlungsraum Ebene Cafeteria

Mit freundlicher Unterstützung von:
HICARE-Projektbüro
PAUL HARTMANN AG
Schülke & Mayr GmbH

Hintergrund:
Die Hände der Krankenhausmitarbeiter sind der häufigste Überträger von Mikroorganismen. Schätzungsweise 500.000 Infektionsfälle ereignen sich jährlich in Deutschlands Krankenhäusern, von denen ca. 15.000 Fälle tödlich verlaufen. Die so genannten nosokomialen Infektionen verursachen teilweise schwerwiegende Komplikationen bei den Patienten und einen damit verbundenen längeren Krankenhausaufenthalt (durchschnittlich vier Tage). Daraus können sich dann wiederum immense Zusatzkosten für das Gesundheitswesen (in Einzelfällen zwischen 4.000 und 20.000 Euro) ergeben.

Um die Verbreiterung von Infektionen zu vermeiden, ist die korrekte Durchführung der Händedesinfektion von entscheidender Bedeutung. Um auf diese Problematik aufmerksam zu machen, startete im Januar 2008 die vom Bundesministerium für Gesundheit geförderte „AKTION Saubere Hände“. Diese bundesweite Aktion setzt sich im Besonderen für eine verbesserte Krankenhaushygiene ein. Inzwischen machen über 800 Krankenhäuser sowie zahlreiche ambulante Einrichtungen aus dem gesamten Bundesgebiet mit. Seit 2010 beteiligt sich auch das Sana-Krankenhaus Rügen aktiv.

Mit der Teilnahme an der AKTION Saubere Hände verpflichten sich die Krankenhausleitungen, folgende Maßnahmen umzusetzen:

1. Teilnahme der Mitarbeiter an einem Einführungskurs
2. Erfassung des Verbrauchs von Händedesinfektionsmitteln, Erhöhung der Spenderausstattung
3. Anwendung des WHO Modells „Die 5 Indikation der Händedesinfektion“ als ein didaktisches Instrument im Arbeitsalltag
4. Einführung von Messinstrumenten, um die Compliance (Bestimmung des Verbrauchs an Händedesinfektionsmittel und freiwillig die Compliancebeobachtung) messen zu können
5. Regelmäßige Fortbildungen zum Thema Händedesinfektion und Infektionsprävention
6. Verteilung von Werbematerialien und Erinnerungshilfen
7. Durchführung von Aktionstagen
8. Teilnahme am jährlichen Erfahrungsaustausch

Weitere Informationen finden Sie unter <link http: www.aktion-saubere-haende.de>www.aktion-saubere-haende.de

Sana-Krankenhaus Rügen GmbH
Akademisches Lehrkrankenhaus der