Rügen

Das Sana-Krankenhaus Rügen begrüßte 24 Auszubildende zum Beginn ihrer Ausbildung.

Beginn des neuen Ausbildungsjahres

Am 1. September 2015 haben 22 Gesundheits- und Krankenpfleger/innen sowie zwei Kauffrauen für Büromanagement ihre Ausbildung aufgenommen. Damit absolvieren nun aktuell über 70 Lehrlinge eine Ausbildung im Krankenhaus der Insel.

Der 1. September hat im Sana-Krankenhaus Rügen für viele junge Menschen einen neuen Lebensabschnitt eingeläutet. Einerseits ging für die Schüler des dritten Ausbildungsjahres mit dem erfolgreichen Bestehen der Prüfungen eine wichtige Etappe auf dem Weg ins Berufsleben zu Ende. Sehr erfreulich ist, dass drei Schüler für ihre guten Leistungen eine Prämie erhielten. Außerdem wurden vier Auszubildende, eine Bürokauffrau und drei Gesundheits- und Krankenpfleger/innen, vom Haus übernommen.

Andererseits begann für die insgesamt 24 neuen Auszubildenden am 01. September der berufliche Weg mit dem Start ihrer Ausbildung im Bergener Krankenhaus.

In der Gesundheits- und Krankenpflege haben 14 Schülerinnen und 8 Schüler die Ausbildung begonnen. Das theoretische Fachwissen wird den angehenden Pflegefachkräften in 2.100 Stunden in der hauseigenen Krankenpflegeschule vermittelt. Die praktische Ausbildung erfolgt auf den Stationen im Sana-Krankenhaus in Bergen auf Rügen sowie in verschiedenen Einrichtungen des Deutschen Roten Kreuzes (DRK), in Sozialstationen, Altenheimen und Rehabilitationskliniken. Sie umfasst insgesamt 2.500 Stunden.

Die beiden angehenden Kauffrauen für Büromanagement durchlaufen während ihrer praktischen Ausbildung im Krankenhaus ebenfalls interessante Bereiche, darunter verschiedene Bereiche der Verwaltung, wie das Personal- und Rechnungswesen, die eigene Krankenhausapotheke sowie die Arztsekretariate und die Patientenanmeldung. Der theoretische Unterricht findet in der Beruflichen Schule für Wirtschaft und Verwaltung in Stralsund statt.
Die Ausbildungsvergütung richtet sich nach dem bundesweiten Sana Konzerntarifvertrag und beinhaltet auch eine Übernahmegarantie im Ausbildungsbetrieb oder im Sana Konzern für Auszubildende, die ihre Ausbildung mit der Gesamtnote „Zwei“ oder besser abschließen.
Weitere Informationen zu den möglichen Ausbildungsberufen finden Sie auch unter <link http: www.sana-ruegen.de>www.sana-ruegen.de. Der Bewerbungszeitraum für das kommende Ausbildungsjahr 2016/ 2017 läuft noch bis zu den Winterferien im Februar 2016.

Sana-Krankenhaus Rügen GmbH
Akademisches Lehrkrankenhaus der