Rügen

Das Sana-Krankenhaus Rügen verabschiedet seinen langjährigen Chefarzt der Kinderklinik, Herrn PD Dr. med. Thomas Hirsch, in den wohlverdienten Ruhestand.

Abschied mit Abstand

Dr. med. Oec. med. Knut Müller, Ärztlicher Direktor, PD Dr. med. Thomas Hirsch, Silke Ritschel, Geschäftsführerin Sana-Krankenhaus Rügen

Dr. med. Udo Gesser, Dr. med. Timea Partos

„Auch wenn wir uns den aktuellen Umständen wegen mit großem Abstand zueinander verabschieden, tun wir das mit noch größerem Dank und mit den besten Wünschen für den neuen Lebensabschnitt“ sagte Silke Ritschel, Geschäftsführerin des Sana-Krankenhauses Rügen, am 30. April während der kleinen Abschiedsrunde für den langjährigen Chefarzt der Kinderklinik, Herrn PD Dr. med. Thomas Hirsch, im Rahmen der Krankenhausleitung.

Die Entwicklung der Kindermedizin auf der Insel Rügen ist in den vergangenen mehr als 18 Jahren untrennbar mit Chefarzt Dr. Hirsch verbunden. Durch seinen unermüdlichen persönlichen Einsatz, seine hohe fachliche Expertise und seine Fähigkeit, Menschen für Ideen zu begeistern, wurde das umfangreiche Leistungsangebot im stationären und ambulanten Versorgungsbereich für Familien, Urlauber und Gäste der Insel Rügen erhalten, erweitert und für die Zukunft entwickelt. Zusammen mit seinem Ärzte- und Pflegeteam führte er die Kinderklinik mit viel Herzblut auch durch schwierige Zeiten. Dabei war die gemeinsame Zusammenarbeit stets von einer großen Verbundenheit, Vertrauen und Loyalität zum Sana-Krankenhaus gekennzeichnet. Im Kreise der ärztlichen Kollegen sowohl aus dem niedergelassenen Bereich, den vielen kooperierenden Kliniken, dem Gesundheitsamt, der Sana und auch der Ärztekammer genießt Herr Dr. Hirsch große Anerkennung und Respekt für seine engagierte Arbeit.

Im Besonderen widmete sich Herr Dr. Hirsch der Ausbildung des Ärztenachwuchses und kann somit auf eine beeindruckende Anzahl an Fachärzten für Kindermedizin zurückblicken, die er auf ihrem Ausbildungsweg erfolgreich begleitete.

Neue Doppelspitze für Bergener Kinderklinik

Seit 1. Mai 2020 führen Frau Dr. med. Timea Partos und Herr Dr. med. Udo Gesser gemeinsam  als Chefärzte im Kollegialsystem die Kinderklinik des Sana-Krankenhaues Rügen.

Dr. med. Timea Partos ist Fachärztin für Kinder- und Jugendmedizin. Die gebürtige Ungarin kam im Juli 2018 als Leitende Oberärztin an das Sana-Krankenhaus Rügen und leitete zuvor die Kinderarztpraxis des MVZ sowie die Neugeborenen- und  Entbindungsstation des SRH Klinikum Waltershausen-Friedrichroda. Frau Dr. Partos studierte und promovierte an der Medizinischen Universität in Pecs, Ungarn. 2008 beendete sie die Facharztausbildung für Kinder- und Jugendmedizin und erlangte auch den Abschluss als Fachärztin für Kinderpulmologie.

Dr. med. Udo Gesser ist Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin und gehört seit April 2019 als Leitender Oberarzt zum Ärzteteam der Kinderklinik im Sana-Krankenhaus Rügen. Zuvor war er als Ärztlicher Direktor der AOK – Klinik Rügen tätig. 1997 erwarb er den Facharzttitel sowie die Anerkennung der Gebietsbezeichnung Kinderheilkunde. Unter der Weiterbildung von PD Dr. med. Thomas Hirsch am Sana-Krankenhaus Rügen konnte Dr. Gesser 2004 die Zusatzbezeichnung Allergologie erwerben.

„Gute Kindermedizin ist unser Anliegen. Wir freuen uns deshalb sehr, zusammen mit unserem motivierten Assistententeam dafür einzustehen, das bewährte Leistungsspektrum der Kinderklinik, auch vor dem Hintergrund demografischer Veränderungen  nachhaltig zu sichern“ so Dr. Gesser „Optimal, im Sinne der bestmöglich auf die Bedürfnisse unserer kleinen Patienten und ihrer Eltern abgestimmten Betreuung, sehen wir deshalb die Weiterentwicklung der Klinik hin zu einer engen Verzahnung stationärer-, tages- und teilstationärer sowie ambulanter Angebote. Hier hoffen und freuen wir uns auf eine möglichst breite Unterstützung“.

Sana-Krankenhaus Rügen GmbH
Akademisches Lehrkrankenhaus der