Rügen

Die Pflege befindet sich im ständigen Wandel, da ist es für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Pflege- und Gesundheitseinrichtungen wichtig, auf dem neusten Stand zu bleiben. Der Rügener Pflegetag bietet dafür eine gute Plattform.

7. Rügener Pflegetag lockte 120 Teilnehmer

Am 22. und 23. September 2016 fand bereits zum siebten Mal die Fortbildungsveranstaltung „Rügener Pflegetag“ für Pflegekräfte und Interessierte in Bergen statt und zog mehr als 120 Teilnehmer auf die Insel. Auch in diesem Jahr spiegelte sich die große Nachfrage in der Zahl der frühen Anmeldungen wider.

„Die pflegerische Versorgung von hilfebedürftigen Patienten liegt uns allen am Herzen und führt uns jedes Jahr aufs Neue zusammen. Darüber hinaus wird die Vernetzung zwischen dem stationären und ambulanten Sektor immer wichtiger“, sagt Verena Schubert. Die Pflegedirektorin der Sana-Krankenhaus Rügen GmbH legt Wert auf die Aktualität der Fortbildungsthemen und unterstützt den regionalen Austausch zwischen den Akteuren aus dem Pflegebereich und den Partnern der Gesundheitswirtschaft. Denn Veränderungen, insbesondere rechtliche, gehören auch in der Pflege längst zum Alltag. Zur Bewältigung aller beruflichen Anforderungen ist es immer wieder erforderlich, auch fachliche Inhalte aufzufrischen oder neue Erkenntnisse zu Pflegethemen zu erlangen.

Der 7. Rügener Pflegetag bot den Teilnehmern an beiden Veranstaltungstagen ein vielfältiges Programm an pflegerelevanten Themen. Vom rechtssicheren Handeln – ohne die Patientensicherheit sowie den eigenen Schutz außer Acht zu lassen – über die neusten Erkenntnisse, beispielsweise zur Wunddokumentation und Dekubitusklassifizierung, bis hin zu den Themen Deeskalation und Selbstschutz hielt das diesjährige Programm verschiedene spannende Inhalte bereit.

Sowohl Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus dem Sana-Krankenhaus Rügen als auch Teilnehmer der Pflege- und Gesundheitseinrichtungen aus Mecklenburg-Vorpommern, Brandenburg, Berlin sowie Nordrhein-Westfalen und Bayern nutzten nicht nur die Gelegenheit, miteinander ins Gespräch zu kommen, sondern besuchten auch die Industrieausstellung. Für die Teilnahme am Rügener Pflegetag konnten bis zu zehn Fortbildungspunkte für die „Registrierung beruflich Pflegender“ erlangt werden.

„Dass unsere Veranstaltung auch in diesem Jahr so regen Zuspruch fand, freut uns sehr. Auch nächstes Jahr wollen wir ein inhaltlich breit gefächertes Programm rund um das Thema Pflege anbieten.“ Verena Schubert bedankt sich für die Anregungen und Hinweise der Teilnehmer, welche in die Vorbereitungen für das nächste Jahr einfließen. Diese haben bereits begonnen, denn: „nach dem Rügener Pflegetag ist vor dem Rügener Pflegetag.“

Sana-Krankenhaus Rügen GmbH
Akademisches Lehrkrankenhaus der