Proben und Pipette

Qualität

Qualitätsmanagement

Die Aufgaben des Qualitätsmanagements bestehen darin, die qualitativen Unternehmensziele zu definieren, die gezielte Umsetzung zu verfolgen, den Grad der Zielerreichung festzustellen, Verbesserungspotentiale zu identifizieren, geeignete Lösungsstrategien auszuwählen und diese einer erneuten Qualitätsprüfung (PDCA-Zyklus nach Deming) zu unterziehen.

Die Qualität unserer Leistungen überprüfen wir regelmäßig durch Patienten-, Einweiser und Mitarbeiterbefragungen sowie interne Audits, vergleichen uns mit anderen Kliniken (Benchmark) und leiten aus den Ergebnissen Verbesserungsmaßnahmen ab.

Zusätzlich erhalten wir Rückmeldungen, Anregungen und Beschwerden von unseren Patienten, die eine unabdingbare Hilfe bei der Sicherung der Qualität  unserer Arbeit sind. Diese werden im Rahmen eines Beschwerdemanagements und der hausinternen Patientenzufriedenheitsmessung erfasst und ausgewertet.

Jährlich veröffentlichen wir einen strukturierten Qualitätsbericht nach § 137 SGB V.