Remscheid

Neue Räume für MVZ Sana Arztpraxen / Ärztezentrum umfasst fünf medizinische Fachbereiche

Zweiter Bauabschnitt im Ärztezentrum der Dünkeloh-Klinik abgeschlossen

Dem ein oder anderen Remscheider Bürger ist es sicherlich schon aufgefallen: Im Gebäude der ehemaligen Dünkeloh-Klinik hat sich gerade in den vergangenen Monaten einiges getan. Das einstige Krankenhaus in der Remscheider Alleestraße ist seit der Übernahme durch das Sana-Klinikum Remscheid Ende 2009 kontinuierlich zu einem Ärztezentrum umgewandelt worden. Das machte vor allem umfangreiche Sanierungen in dem Gebäude notwendig. Jetzt sind die Umbauten auch im zweiten Obergeschoss abgeschlossen. In diesen Tagen bezieht dort das MVZ „Sana Arztpraxen Remscheid“ seine neuen, modernen Räumlichkeiten. Darüber hinaus werden künftig auch ein Neurochirurg und das Koloproktologische Kompetenzzentrum der Klinik für Allgemeinchirurgie am Sana-Klinikum in dieser Etage im Rahmen von Sprechstunden zu finden sein.

Das Ärztezentrum in der Dünkeloh-Klinik ist Zug um Zug um wichtige medizinische Fachbereiche erweitert worden. Als erster Schritt wurde gleich nach der Übernahme die Praxis der Unfallchirurgen Dr. Joachim Freistühler und Dr. Johannes Tingelhoff in das MVZ „Sana Arztpraxen Remscheid“ integriert. Die beiden erfahrenen Mediziner sind von der Berufsgenossenschaft für die Behandlung von Arbeitsunfällen zugelassen und führen die an diesem Standort seit Jahren bekannte chirurgische Notfallpraxis fort. Kurz darauf zog Dietrich Juchheim mit seiner Hausarztpraxis in die Alleestraße, welche ebenfalls Teil des MVZ ist. Die hausärztliche Versorgung haben inzwischen Dr. Ralf Klein und Dr. Hans Reckendorf übernommen. Das Adipositaszentrum Bergisch Land am Sana-Klinikum öffnete im Jahr 2010 seine Pforten im Ärztezentrum. Dort werden seitdem stark übergewichtige Menschen von Zentrumskoordinator Andreas Flüs über Behandlungsmöglichkeiten informiert und nach Operationen beratend begleitet. Der Zuspruch aus der Region ist groß.

Im Sommer 2011 wurde dann die Urologische Gemeinschaftspraxis von Priv. Doz. Dr. Michael J. Mathers, Dr. Marc König und Dr. Stefan Schraa Teil des Ärztezentrums in der Dünkeloh-Klinik. Die Mediziner konnten nach mehrmonatigen Umbauarbeiten ihre modernen Räumlichkeiten mit diversen Behandlungsräumen und Sprechzimmern, Endoskopieraum und urologischem Labor beziehen.

Nach und nach haben alle Fachbereiche des Ärztezentrums ihren festen Platz in dem frisch sanierten Gebäude der ehemaligen Dünkeloh-Klinik gefunden: Während das Adipositaszentrum Bergisch Land im Anbau angesiedelt ist, ist die Urologische Gemeinschaftspraxis ins erste Obergeschoss gezogen. Eine Etage darüber öffnen nun das MVZ „Sana Arztpraxen Remscheid“ sowie Neurochirurg Drs. Patrick Simons und Proktologie-Experte Dr. Giudo Hartung am kommenden Montag, 23. April, die Türen zu den neuen Räumen für ihre Patienten in Remscheid und Umgebung.

„Wir freuen uns darüber, dass wir mit der Übernahme der Dünkeloh-Klinik vor rund drei Jahren dazu beitragen konnten, eine in Remscheid renommierte Einrichtung zu sichern und weiterzuentwickeln“, so Oliver Bredel, Geschäftsführer des Sana-Klinikums. „Durch den Ausbau zu einem Ärztezentrum mit mittlerweile fünf medizinischen Fachbereichen können wir damit zu einer hochwertigen ambulanten Versorgung in der Innenstadt beitragen“, fügt Gunnar Schneider, Geschäftsführer MVZ Sana Arztpraxen GmbH, hinzu.

Der Name Dünkeloh-Klinik wurde vom Sana-Klinikum übrigens bewusst erhalten: „Er ist mit Remscheid stark verbunden. Jeder kann sich darunter etwas vorstellen", so Bredel.

Katrin Krause
Sana-Klinikum Remscheid GmbH