Zukunft in der Pflege- und Fachpflege

Daumen hoch für die erfolgreiche Weiterbildung zum Gesundheits- und Krankenpfleger bzw. zur -pflegerin für Intensivpflege und Anästhesie.

Bildungszentrumsleiter Christian Jonda (l.) und Jasmin Shmalia, Pflegedirektorin am Sana-Klinikum Remscheid (r.), freuen sich über den Ausbildungserfolg der frischgebackenen Pflegekräfte.

Das Sana-Klinikum mit den Standorten Remscheid und Radevormwald freut sich erneut über erfolgreiche Absolventinnen und Absolventen seines integrierten Remscheider Bildungszentrums. Zwölf Teilnehmerinnen und Teilnehmer starten nun als examinierte Pflegefachfrauen und Pflegefachmänner in den Beruf. Weitere 15 junge Menschen haben sich nach erfolgreicher Ausbildung berufsbegleitend zum Fachgesundheits- und Krankenpfleger bzw. zur -pflegerin für Intensivpflege und Anästhesie weiterbilden lassen.

„Wir freuen uns mit allen Examenskandidatinnen und -kandidaten über ihren Erfolg und gratulieren herzlich zur bestandenen Prüfung und zum Abschluss der Weiterbildung in einem besonders anspruchsvollen Aufgabengebiet“, sagt Svenja Ehlers, Geschäftsführerin des Sana-Klinikums Remscheid. „Die zweijährige berufsbegleitende Weiterbildung zum Fachgesundheits-Krankenpfleger bzw. zur -pflegerin für Intensivpflege und Anästhesie bietet den Absolventinnen und Absolventen beste Möglichkeiten, sich beruflich in einem Tätigkeitsfeld mit wachsendem Bedarf weiterzuentwickeln“, ergänzt Christian Jonda, Leiter des Bildungszentrums am Sana-Klinikum Remscheid.

Die Grundlage dafür bietet zunächst die universell angelegte Ausbildung zum Gesundheits- und Krankenpfleger/zur -pflegerin, die erneut eine große Gruppe von Schülerinnen und Schülern abgeschlossen hat. „Gut ausgebildete Pflegekräfte können auf zukunftssichere Arbeitsplätze in allen Bereichen der pflegerischen Versorgung, wie Krankenhäusern, Pflegeeinrichtungen und in der ambulanten Pflege vertrauen“, hebt Jasmin Shmalia, Pflegedirektorin des Sana-Klinikums Remscheid, hervor.

Nach bestandener Prüfung haben die zwölf frisch gebackenen Pflegefachfrauen und -männer ein Übernahmeangebot enthalten, das mit einer Ausnahme alle angenommen haben. Die 15 neuen Fachgesundheits- und Krankenpfleger und -pflegerinnen werden ihre gewonnenen Erkenntnisse in der Anästhesie und Intensivpflege einbringen können – im Remscheider Sana-Klinikum und bei ihren Arbeitgebern, also anderen Kliniken in der Region.

Das Bildungszentrum am Sana-Klinikum Remscheid ist eine staatlich anerkannte Pflegeschule und Weiterbildungsstätte, die eine fachlich hochqualifizierte Aus- und Weiterbildung auf dem neuesten Stand des pflegerisch-medizinischen Wissens garantiert. Das Rotationssystem mit verschiedenen Kooperationspartnern ermöglicht den Schülerinnen und Schülern bzw. den Teilnehmenden der Weiterbildungslehrgänge, im praktischen Teil der Aus- und Weiterbildung verschiedene Arbeitsgebiete – unter anderem auch die ambulante Pflege – kennenzulernen. Damit können Neigungen und Talente für die verschiedenen Arbeitsgebiete entdeckt und weiterentwickelt werden. Kooperationen gibt es unter anderem mit der Sana Fabricius Klinik, dem Sana Krankenhaus Radevormwald, dem Krankenhaus Bethanien in Solingen, dem Agaplesion Krankenhaus Bethesda Wuppertal und dem Krankenhaus Wermelskirchen.

www.pflegeausbildung-remscheid.de

Über das Sana-Klinikum Remscheid

Für die Bürgerinnen und Bürger in Remscheid und der gesamten Region ist das Sana-Klinikum Remscheid erste Anlaufstelle für akute und chronische Erkrankungen. Fachübergreifend gewährleisten 14 Abteilungen und acht interdisziplinäre Zentren eine exzellente medizinische Behandlung. Das breite und spezialisierte Spektrum an qualifizierten Leistungen bietet Patientinnen und Patienten eine qualitativ hochwertige, umfassende Generationenmedizin von Schwangerschaft und Geburt über Kinder- und Jugendmedizin bis hin zur Medizin des erwachsenen und auch älteren Menschen – und das alles unter einem Dach. Mehr als 1.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter arbeiten an zwei Standorten (Klinikum in der Burger Straße Remscheid und Tagesklinik und Psychiatrische Institutsambulanz Wuppertal) Hand in Hand für die Gesundheit und das Wohl der jährlich etwa 24.000 stationären und 45.000 ambulanten Patientinnen und Patienten.

Weitere Informationen unter: www.sana.de/remscheid

Marina Scheider