Remscheid

Zentrum für Seelische Gesundheit: Institutsambulanz Solingen wird nach Remscheid verlegt

Das Zentrum für seelische Gesundheit des Kinder- und Jugendalters am Sana-Klinikum wird zum 1. Oktober 2011 seine Solinger Institutsambulanz für Psychiatrie und Psychotherapie an den Remscheider Standort sowie an seine Tagesklinik in Wuppertal verlegen. Seit 2004 hatte das Zentrum die Außenstelle in der Klingenstadt unterhalten. Trotz langfristiger und intensiver Bemühungen auch von Seiten der Stadt ist es aufgrund des anhaltenden Ärztemangels im Bereich der Kinder- und Jugendpsychiatrie jedoch nicht mehr möglich gewesen, die erforderliche Facharztstelle in Solingen weiter zu besetzen. Die ambulante Versorgung der betreffenden Kinder und Jugendlichen aus Solingen ist mit der Standortverlegung nach Remscheid und Wuppertal aber weiterhin sichergestellt. Darüber hinaus hat inzwischen – anders als noch zu Beginn der Institutsambulanz – in Solingen eine niedergelassene Fachärztin im Bereich Kinder- und Jugendpsychiatrie ihre Tätigkeit aufgenommen.

Katrin Krause
Sana-Klinikum Remscheid GmbH