Remscheid

Von der Wirbelsäule bis zum Knie: Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie veranstaltet Info-Tag rund um ihren Fachbereich

Über das breite Leistungsspektrum ihres Fachbereichs informiert die Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie am Sana-Klinikum Remscheid am Mittwoch, 5. Oktober 2011, von 15 bis 18 Uhr. Auf dem Programm der Info-Veranstaltung für Patienten, Angehörige und Interessierte im Forum Ovale des Klinikums stehen u.a. die Vorträge „Erkrankungen und Verletzungen des Kniegelenks - konservative Therapie, Gelenkspiegelung, arthroskopischer Kreuzbandersatz, Osteosynthese“ (Dr. Volkhart Rolf, ltd. Oberarzt Kniezentrum), „Erkrankungen und Verletzungen des Hüftgelenks - konservative Therapie, Gelenkspiegelung, künstlicher Gelenkersatz, Osteosynthese“ (Susanne Atug, Oberärztin Traumazentrum) sowie „Schmerzhafter Wirbelkörperbruch im Alter, Osteoporose - Kyphoplastie, Medikamentöse Therapie“ (Dr. Bernhard Fortmeier, ltd. Oberarzt Wirbelsäulenzentrum).

Im Anschluss können Interessierte weitere Fragen mit den Experten besprechen und erhalten darüber hinaus Beratung an den Infoständen sowie Vorführungen an Modellen. So wird zum Beispiel der operative Einbau eines künstlichen Hüftgelenks mit Knochenzement und Operationsgeräte wie der Arthroskopieturm (Spiegelung von Schulter-, Ellenbogen-, Hüft- und Kniegelenk) sowie die Computernavigation bei dem Einsatz eines künstlichen Kniegelenks demonstriert. Außerdem wird sich die Schmerztherapie rund um die Operation aber auch zum Thema Rückenschmerzen im Rahmen einer Osteoporose präsentieren. „Wir wollen dieses Mal neben den klassischen Vorträgen auch die praktische Seite unserer Arbeit und die Weiterentwicklungen in unserem Fachbereich zeigen“, so Chefarzt Dr. Jan Krolczyk.

In den vergangenen drei Jahren habe sich in der Abteilung viel getan, betont Dr. Krolczyk. So habe sich die Qualität der chirurgischen, orthopädischen und unfallchirurgischen Eingriffe und das Spektrum sehr erweitert. „Vor Kurzem erfolgte die Zertifizierung zum regionalen Traumazentrum. Außerdem wurden in meiner Klinik ein Knie- und ein Wirbelsäulenzentrum gegründet.“ Parallel dazu werde mittlerweile die gesamte Breite der Orthopädie und Unfallchirurgie angeboten. „Diese Entwicklung ist nur mit einem starken Team möglich, das mittlerweile aus 13 Orthopäden und Unfallchirurgen besteht“, betont der Chefarzt. Die Mediziner gewährleisten die Versorgung der Bevölkerung von Remscheid und Umgebung auf ihrem Fachgebiet 24 Stunden am Tag an 365 Tagen im Jahr.

Katrin Krause
Sana-Klinikum Remscheid GmbH