Remscheid

Pünktlich zum Fest präsentiert sich die Dünkeloh-Klinik mit frischem Outfit und komplett neuem Innenleben

Umbau zum modernen Ärztezentrum auf der Zielgeraden

Es ist vollbracht. Knapp drei Jahre nach der Übernahme durch das Sana-Klinikum Remscheid  präsentiert sich die Dünkeloh-Klinik im frischen Outfit und mit komplett neuem Innenleben. Der 3. Bauabschnitt des einstigen, eigenständigen Krankenhauses an der Alleestraße zum modernen Ärztezentrum steht kurz vor dem Abschluss. Architekt Thomas Kurscheid zufolge werden bis auf wenige kleinere Restarbeiten die Baumaßnahmen des dritten Bauabschnitts noch vor Weihnachten so gut wie fertiggestellt sein.

Neues Entree mit modernem Treppenhaus und Aufzug
So präsentiert sich das 1904 errichtete Gebäude auf seiner bergwärts gelegenen Seite mit einem modernen, repräsentativen Eingangsbereich. An das Entree schließt sich das ebenfalls neu errichtete Treppenhaus an, das mit der aktuellsten Brandschutztechnik ausgestattet ist und über eine hochmoderne Aufzugsanlage verfügt, mit deren Hilfe sich das Erdgeschoss und die drei Obergeschosse bequem erreichen lassen. Auf einer Fläche von 150 Quadratme-tern fertiggestellt und bezugsfertig sind im 3. Obergeschoss ferner die Räumlichkeiten, in die die gynäkologischen Fachärzte Sandra und Martin Hertz-Eichenrode mit ihrer Praxis einziehen und das Leistungsspektrum des Ärztezentrums um eine weitere sechste Fachdisziplin bereichern werden.

Auch im Außenbereich streben die Arbeiten ihrem Ende entgegen. So wird der Parkplatz mit seinen 34 Einstellplätzen und einem Behindertenparkplatz den Besuchern und Patienten des Ärztezentrums zeitnah zur Verfügung stehen und den zurzeit noch bestehenden Engpass an Parkmöglichkeiten an und im Umkreis der Dünkeloh-Klinik wohl auf Jahre beenden.

Medizinisches Leistungsspektrum Zug um Zug ausgebaut
Über eine Millionen Euro hat der Sana-Konzern bisher in den Umbau investiert. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. So ist der Charme der 1980er-Jahre komplett verschwunden und dem zeitgemäßen Ambiente eines modernen Ärztezentrums gewichen.

Nichts ist mehr so wie es einmal war
Das gilt nicht nur für die baulichen Gegebenheiten; auch das Innenleben hat sich seit der Übernahme durch das Sana-Klinikum Remscheid GmbH komplett verändert. Dabei hat sich der Ausbau zum Ärztezentrum kontinuierlich vollzogen, indem über die zurückliegenden drei Jahre Zug um Zug wichtige medizinische Fachbereiche angesiedelt worden sind. Als Erste wurden bereits unmittelbar nach der Übernahme Ende 2009 die Unfallchirurgen Dr. Joachim Freistühler und Dr. Johannes Tingelhoff in das MVZ „Sana Arztpraxen Remscheid“ integriert. Die beiden erfahrenen Mediziner hatten ihre Notfallpraxis zuvor über zwei Jahrzehnte in dem an die Dünkeloh-Klinik angrenzenden, mittlerweile abgerissenen Flachbau betrieben. Für die hausärztliche Versorgung konnten Dr. Ralf Klein und Dr. Hans Reckendorf gewonnen werden. 2010 bezog das Adipositaszentrum NRW seine Räumlichkeiten im Anbau der Dünkeloh-Klinik. Stark übergewichtige Menschen werden dort seitdem vom Koordinator des Zentrums, Andreas Flüs, über Behandlungsmethoden informiert und beratend begleitet. Die Nachfrage von Patienten ist groß und reicht über die Grenzen der Region hinaus. Seit Sommer 2011 ist auch die Urologische Gemeinschaftspraxis von Priv. Doz. Dr. Michael J. Mathers, Dr. Marc König und Dr. Stefan Schraa Teil des Ärztezentrums in der Dünkeloh-Klinik. Ihre moderne Praxis im ersten Obergeschoss des Gebäudes verfügt über diverse Behandlungs- und Sprechräume sowie einen Endoskopieraum und ein urologisches Labor. In der Etage darüber, dem 2. Obergeschoss, haben der Neurochirurg Dr. Patrick Simons und Proktologie-Experte Dr. Guido Hartung ihre modernen Praxen für die Patienten aus Remscheid und Umgebung geöffnet.

Aus fünf werden sechs Fachrichtungen
Mit der Praxis der Frauenärzte Sandra und Martin Hertz-Eichenrode erfährt das medizinische Leistungsspektrum des Ärztezentrums eine Ausweitung um eine weitere wichtige medizinische Fachrichtung. Die freibleibende, etwa 200 Quadratmeter große zweite Etagenhälfte wird ab 2014 einer weiteren Praxis Platz bieten.

Umbau wichtige und richtige Entscheidung
„Die Entscheidung, die Dünkeloh-Klinik zu übernehmen und zum modernen Ärztezentrum auszubauen, war wichtig und richtig. Wir haben auf diesem Wege nicht nur den Fortbestand einer renommierten Einrichtung in Remscheid gesichert, sondern ebenso für die Remscheider die Voraussetzungen für eine ambulante Versorgung auf höchstem Niveau schaffen können“, freut sich der Geschäftsführer des Sana-Klinikums, Oliver Bredel. „Das Ärztezentrum in der Dünkeloh-Klinik wird gerade von Bürgern aus der Innenstadt sehr gut angenommen und erfreut sich einer überaus starken Frequentierung“, fügt Gunnar Schneider, Geschäftsführer der MVZ Sana Arztpraxen GmbH, hinzu. Sowohl Bredel als auch Schneider sehen dem nahenden Abschluss des 3. Bauabschnittes voller Vorfreude entgegen.

Schulz, Wessel & Partner GbR
Unternehmensberatung