Remscheid

Tag der offenen Tür im Bergischen Brustzentrum: Mit zahlreichen Aktionen gegen Brustkrebs

Etwa jede neunte Frau in Deutschland erkrankt im Laufe ihres Lebens an Brustkrebs. Derzeit wird allein in Deutschland bei rund 58.000 Frauen pro Jahr die Diagnose Brustkrebs gestellt. Die Zahl der Neuerkrankungen und die Sterblichkeit gehen mittlerweile leicht zurück. Denn je früher ein Tumor erkannt wird, desto besser sind die Heilungsaussichten. Um in Remscheid und Umgebung mehr auf das Thema aufmerksam zu machen und über die vielfältigen Diagnostik- und Therapiemöglichkeiten bei Brustkrebs aufzuklären, veranstaltet das Remscheider Team des Bergischen Brustzentrums am Samstag, 15. Oktober 2011, von 11 bis 15 Uhr einen Tag der offenen Tür.

Auf dem Programm im Forum Ovale des Klinikums steht wieder eine bunte Mischung aus Vorträgen, Aktionen und Infoständen: Den Auftakt bildet gegen 11 Uhr eine Tanzvorführung der Tanztherapiegruppe für an Brustkrebs erkrankte Frauen „Tanz – Kreativität – Selbsterfahrung“, gefolgt von einer Modenschau des Sanitätshauses Kreutzer – beide Vorführungen werden am Nachmittag wiederholt. Ab 12.30 Uhr finden schließlich Kurzvorträge zu den Themen Ernährung, Psychosoziale Onkologie in der Rehabilitation und Nachsorge bei Brustkrebs statt.

Daneben können Interessierte bei Brustschwester und Mamma-Care-Trainerin Claudia Hilger das Tasten von Knoten in der Brust anhand von Brustmodellen üben oder sich den Brustultraschall von den Remscheider Spezialisten des Bergischen Brustzentrums demonstrieren lassen. Am Stand des Sanitätshauses Goll & Schracke, Massing wird sich außerdem alles um die Überprüfung der Brustprothesenpassform und die Vorstellung der Haftprothese drehen – frei nach dem Motto „Wieder Frau sein“. Zwei von Brustkrebs betroffene Frauen stehen hier beratend zur Seite. Vor Ort sein werden außerdem die Initiative gegen Brustkrebs, die Selbsthilfegruppe für an Brustkrebs erkrankte Frauen sowie das BRCA-Netzwerk „Hilfe bei familiärem Brust- und Eierstockkrebs“ und an ihren Ständen für Gespräche und Beratungen zur Verfügung stehen. Darüber hinaus werden an weiteren Ständen Hüte von Hand sowie Tanztherapiemöglichkeiten und eine Make-up-Beratung für Chemotherapiepatientinnen vorgestellt. Ein Infostand der Schwimmschule Kirchner, die jetzt auch Kurse für an Brustkrebs erkrankte Frauen anbietet, runden den Tag der offenen Tür des Bergischen Brustzentrums ab.

„Mit unserem Aktionstag möchten wir unseren Teil für mehr Aufklärung in der Bevölkerung beitragen und uns für eine bessere Prävention und Früherkennung einsetzen“, betont Dr. Dirk Forner, Chefarzt der Frauenklinik am Sana-Klinikum und Vorstandssprecher des Bergischen Brustzentrums. „Wir freuen uns auf eine rege Teilnahme!“

Bergisches Brustzentrum
Das Bergische Brustzentrum ist eine gemeinsame Einrichtung des Sana-Klinikums Remscheid und des Städtischen Klinikums Solingen und wurde 2007 vom Land Nordrhein-Westfalen ministeriell anerkannt und nach den Vorgaben der NRW-Landesregierung zertifiziert. Beide Kliniken verfügen über einen eigenen Operationsstandort. Alle Untersuchungen und Eingriffe werden nach denselben gemeinsam erarbeiteten Standards geplant und vorgenommen.

Katrin Krause
Sana-Klinikum Remscheid GmbH