Remscheid

Frauenklinik informiert über Diagnostik und Therapie rund um die Inkontinenz

Tabuthema Blasenschwäche

In Deutschland leiden zwischen fünf und acht Millionen Frauen an Blasenschwäche. Doch die Inkontinenz muss nicht einfach hingenommen werden – sie ist behandelbar. Um die Erkrankung mehr in den Blick der Öffentlichkeit zu rücken und Betroffene über die verschiedenen Therapiemöglichkeiten aufzuklären, ruft die Deutsche Kontinenz Gesellschaft vom 20. bis 26. Juni 2011 zur Welt Kontinenz Woche auf. Auch Experten des Sana-Klinikums Remscheid nehmen mit zwei Aktionen teil. So informiert die Frauenklinik am Sana-Klinikum Betroffene, Angehörige und Interessierte am Montag, 20. Juni 2011, in der Zeit von 17 bis 19 Uhr im Rahmen einer Veranstaltung über das Thema. Treffpunkt ist der Veranstaltungsraum am Haupteingang des Klinikums. Auf dem Programm stehen die Vorträge „Inkontinenz: Diagnostik und Therapiemöglichkeiten“ (Kathrin Eikholt, ltd. Oberärztin Gynäkologie am Sana-Klinikum) sowie „Physiotherapeutische Möglichkeiten bei der Therapie von Blasenschwäche“ (Physiotherapeutin Tanja Ermel). Im Anschluss daran können die Teilnehmer weitere Fragen mit den Experten besprechen. Die Veranstaltung ist kostenfrei, eine Anmeldung nicht erforderlich.

Telefonaktion für (weitere) Fragen
Wer (weitere) Fragen an die Frauenärztin Kathrin Eikholt rund um das Thema Blasenschwäche hat, kann darüber hinaus am Dienstag, 21. Juni 2011, von 16 bis 18 Uhr im Rahmen einer Telefon-Hotline im Sana-Klinikum anrufen. Die Gynäkologin beantwortet die Fragen der Anrufer unter Telefon 02191 / 13-5300. Ihr Appell: „Inkontinenz kann fast immer geheilt werden. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt - suchen Sie Experten auf.“

Weitere Informationen
Die Frauenklinik am Sana-Klinikum Remscheid bietet im Bereich Beckenboden- und Inkontinenzchirurgie das gesamte Spektrum an Diagnostik- und Therapiemöglichkeiten wie Urodynamik (Blasendurckmessung), Biofeedback, Operationen nach klassischen Methoden und netzgestützte Verfahren. Jeden Mittwoch findet zwischen neun und 14 Uhr die Inkontinenzsprechstunde der Frauenklinik mit der leitenden Oberärztin Kathrin Eikholt statt. Die Medizinerin verfügt über die Fachweiterbildung Urogynäkologie und hat jahrelange Berufserfahrung auf dem Gebiet. Anmeldung unter Telefon 02191 / 13 - 5333.

Katrin Krause
Sana-Klinikum Remscheid GmbH