Remscheid

Stroke Unit wieder erfolgreich rezertifiziert

Die Schlaganfallspezialeinheit (Stroke Unit) der Neurologischen Klinik am Sana-Klinikum Remscheid ist im vergangenen Monat wieder erfolgreich rezertifiziert worden. Die externen Prüfer hatten die mit sechs Betten ausgestattete Spezialeinheit geprüft und kamen in allen Punkten zu einem positiven Gesamtergebnis. Besonders wurde die sehr gute Zusammenarbeit mit dem Notarzt und dem Rettungsdienst und die sehr hohe fachliche Kompetenz der Ärzte und des Pflegepersonals positiv wahrgenommen.

In extra ausgestatteten Räumen mit einer Kameraüberwachung und Computern, die Blutdruck, Atmung, Herzrhythmus und Sauerstoffgehalt des Blutes bei den Patienten ständig überwachen, werden die Schlaganfallpatienten rund um die Uhr ärztlich und pflegerisch überwacht und betreut. „Unsere Wege sind kurz und das Team ist eingespielt, so dass im Falle eines Falles keine wichtige Zeit verloren geht“, sagt Prof. Dr. Ulrich Sliwka, Chefarzt der Neurologischen Klinik. Die schnelle Akutversorgung und die interdisziplinäre Zusammenarbeit mit den anderen Fachabteilungen wie Kardiologie, Radiologie und Gefäßchirurgie sind für den Heilprozess der Patienten wichtig, so Prof. Sliwka weiter. Auch das Thema Frührehabilitation nimmt im Remscheider Klinikum einen wichtigen Platz ein. So werden die Patienten schon auf der Stroke Unit durch Physiotherapeuten, Logopäden und Ergotherapeuten an 7 Tage in der Woche frührehabilitiert.

Infokasten Schlaganfall:
Akute Symptome für einen Schlaganfall sind Sprachstörungen, Doppelbilder und Sehstörungen, Schwäche oder Ungeschicklichkeit von Arm oder Bein und Gefühlsstörungen. Sofortige Verständigung des Notarztes über 112.

Schulz, Wessel & Partner GbR
Unternehmensberatung