Remscheid

„Gemeinsamkeit von Lebenswelten von Kindern in kultureller Vielfalt und Unterschiedlichkeit“ – eine visuelle Einladung zu Toleranz, Respekt und Wertschätzung

Sozial-Pädiatrisches Zentrum (SPZ) in neugestalteten Räumlichkeiten im Sana-Klinikum Remscheid

Bereits im Jahr 2012 ist das SPZ aus dem ehemaligen HNO-Gebäude in neue Räumlichkeiten im Sana-Klinikum Remscheid umgezogen. Die seitdem laufenden Renovierungs- und Umbaumaßnahmen am neuen Standort sind mit der Neugestaltung der Flur- und Wartebereiche nunmehr abgeschlossen. Die Behandlungs-, Untersuchungs- und Büroräumlichkeiten des SPZ wurden von den 25 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des SPZ-Teams jeweils individuell und persönlich gestaltet und bieten ein kind- und elterngerechtes Ambiente, das nicht an eine Krankenhausstation erinnert.

Für die Gestaltung der Flur- und Wartebereiche der drei Etagen konnte mit Hilfe eines erfahrenen künstlerischen Designers von Einrichtungen in Kinderbe-reichen ein in Linienführung und Farbgebung ansprechendes und anregendes Konzept umgesetzt werden. Die benötigten Farben wurden von dem Remscheider Malerbetrieb Kohls & Juric GmbH gespendet. Darüber hinaus wählte eine Arbeitsgruppe des SPZ-Teams aus tausenden von Kinderfotografien 40 großformatige Kinderportraits aus, die auf Leinwand gezogen in den Flurbereichen aufgehängt wurden.

„Die Motive und Aussagen der ausgewählten Kinderbilder stehen dabei für we-sentliche Inhalte von „Lebenswelten von Kindern“, die uns als sozialmedizinische Einrichtung in Remscheid täglich begegnen und hinter denen unser Team auch überzeugt und mit täglich engagiertem Einsatz steht“, erläutert Chefarzt Dr. Thomas Schliermann die Auswahl der Bilder. So zeigen die Fotoaufnahmen zum Beispiel die Vielfalt und Andersartigkeit von Kindern unterschiedlicher Nationalitäten, kultureller Hintergründe und Herkünfte, mit und ohne Behinderungen. Aber auch die Gemeinsamkeit von Eigenschaften und Grundbedürfnissen, die alle Kinder miteinander verbinden und die sie für eine gesunde und gelingende Entwicklung benötigen, werden abgebildet:

- Sinnes- und Lebensfreude
- Spaß und Spiel
- Bewegung und sportliche Herausforderung
- Mut und Abenteuer
- Gelingen und Stolz
- Anerkennung und Selbstbewusstsein
- Starke Jungs und starke Mädchen
- Kommunikation und Lebensfreude (mit-) teilen in Beziehung
- Freundschaft und Zugehörigkeit zur Gruppe
- Dabei sein und gemeinsame Teilhabe am Leben

„Mit diesen visuell umgesetzten zentralen Aussagen wollen wir alle Eltern und Besucher unserer Einrichtung einladen zu selbstverständlich gelebter Toleranz, Respekt und Wertschätzung gegenüber allen Kindern und ihren gemeinsamen Grundbedürfnissen, gleich welcher Herkunft, Ethnie und Nationalität, ob gesund oder behindert, ob ohne oder mit besonderen Entwicklungsbedürfnissen“, so Schliermann.
Kinder mit Entwicklungsproblemen und Behinderungen sind so individuell und einzigartig, wie jedes Kind auf dieser Welt. Sie haben die gleiche Lebensfreude, den gleichen Lebensmut und die gleichen Bedürfnisse für ihre Entwicklung, nur eben besondere.

Auch die Familien der Kinder sind im Grunde „ganz normale“ Familien, mit der ganzen sozialen, kulturellen und ethnischen Vielfalt und Unterschiedlichkeit familiärer Lebenswelten in unserer Stadt.

Dr. Thomas Schliermann: „Dies im Kontakt und in der Beziehung zu den Kindern und zu ihren Familien im täglichen klinischen Arbeitsalltag zu erleben, ist für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unseres SPZ-Teams eine vielseitige und bereichernde, aber auch immer wieder neu motivierende Herausforderung, die wir in der jetzt abgeschlossenen Neugestaltung unserer Arbeitsräumlichkeiten auch visuell ansprechend umgesetzt haben.“

Pressekontakt Sana-Klinikum Remscheid:

Anja Wessel