Remscheid

Sommerschule für Eltern: Kinderklinik und Feuerwehr Remscheid geben wertvolle Tipps rund um das Säuglings- und Kindesalter

Die Klinik für Kinder und Jugendliche am Sana-Klinikum Remscheid führt ihre Fortbildungsreihe für Eltern auch in 2011 fort. Von Mai bis August informiert die Klinik in ihrer Sommerschule für Eltern und Angehörige an vier Terminen zu verschiedenen Themen rund um das Säuglings- und Kindesalter. Erstmals ist auch die Feuerwehr Remscheid an einem Seminar beteiligt. Den Auftakt der Sommerschule bildet das Seminar „Notfälle im Kindesalter“ (Referent: Chefarzt Dr. Bernhard Ibach) am Dienstag, 17. Mai 2011, von 17 bis 18.30 Uhr im Forum Ovale des Sana-Klinikums.

Im zweiten Seminar am 21. Juni wird sich alles um die „Entwicklungspsychologie von 0 Jahren bis zum Kindergarteneintritt“ (Dr. Ibach) drehen. Am 12. Juli tritt dann erstmals die Feuerwehr Remscheid bei der Sommerschule in Erscheinung: Oberbrandmeister Marcel Gröne wird Eltern, Angehörige und Interessierte dabei über das „Verhalten im Brandfall“ informieren. Im vierten und damit letzten Seminar am 9. August gibt es abschließend Infos rund um die „Ernährung im Säuglings- und Kleinkindalter“ (Dr. Ibach).

Alle Veranstaltungen der Sommerschule finden jeweils von 17 bis 18.30 Uhr im Forum Ovale des Sana-Klinikums statt. Im Anschluss an die Vorträge haben Interessierte die Möglichkeit, weitere Fragen an die Experten zu stellen. Die Teilnahme an der Sommerschule ist kostenfrei – jedoch wird um Voranmeldung unter Telefon 02191 / 13 - 5400 gebeten.

Katrin Krause
Sana-Klinikum Remscheid GmbH