Remscheid

Schwimmschule Kirchner startet Aquafitness-Kurse für Brustkrebspatientinnen in Kooperation mit dem Bergischen Brustzentrum

Remscheid, 13.10.2011 Nach einer Brustkrebs-OP ist es für die betroffenen Frauen nicht immer leicht, wieder in die Normalität zurückzufinden – und sich darüber hinaus auch noch selbst zu motivieren, Sport zu treiben und wieder unter Menschen zu kommen. Dabei ist es gerade in der Nachsorge wichtig, sportlich aktiv zu werden, um u.a. das Rückfallrisiko zu senken. Jetzt gibt es dafür ein entsprechendes Angebot in Remscheid: Das Team der Schwimmschule Kirchner bietet in Kooperation mit dem Bergischen Brustzentrum ab sofort immer montags in der Zeit von 9.45 bis 10.30 Uhr ein spezielles Wassergymnastik-Programm für Brustkrebspatientinnen im Sana-Klinikum Remscheid an.

„Durch regelmäßigen Sport können die Patientinnen das Risiko, erneut zu erkranken, um bis zu 30 Prozent senken“, betont Dr. Dirk Michael Forner, Chefarzt der Frauenklinik und Vorstandssprecher des Bergischen Brustzentrums am Sana-Klinikum. Schwimmschulenleiterin Nicole Kirchner fügt hinzu: „Das Wasser ist für die Frauen bestens geeignet, da es den Rückfluss der Lymphe fördert.“

Bei den Aquafitness-Kursen wird personenorientiert trainiert und der persönliche Fitnesstand beachtet sowie nach und nach weiter ausgebaut. Interessierte können sich bei Nicole Kirchner montags, dienstags und donnerstags in der Zeit von 11 bis 13 Uhr unter Telefon 02191/ 13-1162 für einen Kurs anmelden. Wer vorab mehr zu dem neuen Angebot erfahren möchte, kann sich auch beim Tag der offenen Tür des Bergischen Brustzentrums am kommenden Samstag (15.10.) von 11 bis 15 Uhr im Forum Ovale des Sana-Klinikums informieren. Die Schwimmschule wird dort mit einem Stand vertreten sein.

Bergisches Brustzentrum
Das Bergische Brustzentrum ist eine gemeinsame Einrichtung des Sana-Klinikums Remscheid und des Städtischen Klinikums Solingen und wurde 2007 vom Land Nordrhein-Westfalen ministeriell anerkannt und nach den Vorgaben der NRW-Landesregierung zertifiziert. Beide Kliniken verfügen über einen eigenen Operationsstandort. Alle Untersuchungen und Eingriffe werden nach denselben gemeinsam erarbeiteten Standards geplant und vorgenommen.

Katrin Krause
Sana-Klinikum Remscheid GmbH