Remscheid

Sana-Klinikum und Freiwilligenzentrale beteiligen sich am bundesweiten Vorlesetag: Rund 80 Schüler und Autoren verwandeln Krankenhaus in ein (Vor-)Lese-Forum

Das Vorlesen ist eine wunderbare Sache: Für alle, die vorgelesen bekommen – aber auch für diejenigen, die vorlesen. Aus diesem Grund haben die Wochenzeitung „Die Zeit“, die Stiftung Lesen und die Deutsche Bahn die Initiative „Wir lesen vor“ ins Leben gerufen. Im Rahmen dieser Initiative ist der bundesweite Vorlesetag entstanden, der am 18. November 2011 zum achten Mal stattfinden wird.

Erstmals beteiligt sich auch das Sana-Klinikum Remscheid in Kooperation mit der Freiwilligenzentrale für Remscheid „Die Brücke“ an diesem jährlichen Aktionstag und stellt zahlreiche Räume im Klinikum für Lesungen aller Art zur Verfügung. Viele Schüler aus Remscheider Schulen und bekannte Autoren der Stadt werden sich dabei ehrenamtlich als Vorleser engagieren. Besonders hervorzuheben, ist hier auch der Einsatz der Hauptschule Willhelmstraße, die mit Ihren Schülern einer 9. Klasse, die die rund 80 Grundschüler der 7 teilnehmenden Grundschulen betreuen und begleiten werden.

Ziel der Initiative „Wir lesen vor“ und dem bundesweiten Vorlesetag ist es, Begeisterung für das Lesen und Vorlesen weiterzugeben und die Vorlesekultur in Deutschland durch zahlreiche Aktionen in ganz Deutschland zu stärken. Diese Idee unterstützen das Sana-Klinikum und „Die Brücke“: Sie verwandeln das Remscheider Krankenhaus kurzerhand einen Tag lang in ein (Vor-)Lese-Forum für Kleine wie Große – sei es im Forum Ovale, auf ausgewählten Stationen oder im Besucher-Café des Hauses. „Die Idee ist, dass jeder, der Spaß am Vorlesen hat, an diesem Tag anderen vorliest“, so Nicole König von der Freiwilligen-zentrale „Die Brücke“. Dazu wurden sowohl Schulen als auch bekannte Autoren aus Remscheid und Umgebung angeschrieben. Die Resonanz kann sich sehen lassen: Rund 80 Schüler aus sieben Remscheider Schulen und drei bekannte Autoren der Stadt konnten u.a. als Vorleser begeistert und damit ein ganztägiges Aktionsprogramm auf die Beine gestellt werden.

Den Anfang des ersten „Tag des Lesens“ im Sana-Klinikum machen die Schüler: Von 10 bis 12 Uhr möchten sie den Besuchern bzw. Zuhörern im Rahmen von Lesungen ihre Lieblingsbücher näher bringen. Es wechseln sich pro Lesung mehrere Schüler ab. Am Nachmittag, von 14 bis 16 Uhr, lesen dann u.a. die Autoren aus ihren Werken vor. Mit dabei sind Melanie Clemens, Daniel Juhr und Norbert Schmitz.

Info-Kasten
Programm 1. Tag des Lesens im Sana-Klinikum, 18. November 2011:
Vormittags, jeweils 10 bis 12 Uhr
Gemeinschaftsgrundschule Hasten – u.a.
„Das Elefantenkind / Die Katze, die für sich blieb / Das kleine Gespenst / Hexe Lilli stellt die Schule auf den Kopf / Die Olchis / Hexe Lilli entdeckt Amerika“

Albert-Einstein-Schule
„Märchen & Geschichten von Hans-Christian Andersen“

Sophie-Scholl-Gesamtschule – u.a.
„Deutsche Märchen / Das Dschungelbuch / Die wilden Hühner / Die Legende der Wächter“

Katholische Grundschule Lüttringhausen – u.a.
„Ostern im Möwenweg / Die Handy-Falle / Bibi Blocksberg / Das magische Baumhaus / Harry Potter 7 / Geheimnis am Möwenberg / Mamas Liste“

Katholische Grundschule Menninghausen / Spriestersbach – u.a.
„Hanno malt sich einen Drachen / Eine Geburtstagstorte für die Katze / Herbstgedicht / Kleiner Igel“

Gemeinschaftsgrundschule Mannesmann
„Die Schulhofschnüffler auf heißer Spur / Detektivbüro Anja Adlerauge / Gefährlich!: Ratekrimis für starke Nerven / Ein Fall für dich und das Tigerteam / Ägyptenwissen“

Gemeinschaftsgrundschule Am Stadtpark