Remscheid

Klinik für Kardiologie, Angiologie, Pneumologie und internistische Intensivmedizin wurde von der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie als Qualifizierungs- und Ausbildungsstätte für kardiovaskuläre Magnetresonanztomographie ausgezeichnet

Sana Klinikum Remscheid erhält als einer der ersten Kliniken in Deutschland die Zertifizierung als Qualifizierung-und Ausbildungsstätte für kardiovaskuläre Magnetresonanztomographie

Wir sind stolz auf diese Zertifizierung der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie und können zukünftig interessierten Kolleginnen und Kollegen eine Ausbildung im Bereich der kardiovaskulären Magnetresonanztomographie und die Zusatzqualifikation auf diesem Gebiet am Sana Klinikum Remscheid ermöglichen, sagt Prof. Sievers, Chefarzt der Klinik.

Damit ist das Sana Klinikum Remscheid eines der ersten Kliniken in Deutschland, das von der Gutachterkommission der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie im Rahmen eines strengen Auswahlverfahrens in diesem Bereich als Ausbildungsstätte ausgewählt wurde.

Sievers betont, dass die Zertifizierung als Qualifizierungs- und Ausbildungsstätte nur durch die exzellente und enge Kooperation mit der radiologischen Abteilung des Klinikums, der RNR, unter der Leitung von Dr. Hendrik Roth möglich gewesen sei. Die Ausbildung und Weiterbildung wird zukünftig gemeinsam von beiden Abteilungen gewährleistet und durchgeführt, so Sievers.

Die Qualifizierung als Ausbildungsstätte für moderne kardiovaskuläre Bildgebung, die im Klinikalltag immer mehr an Bedeutung gewinnt, ist nicht nur für die bei uns tätigen ärztlichen Kollegen wichtig, sondern wird auch überregional wahrgenommen werden und einen Standortvorteil bieten, betont Sievers.

Die Methode der kardiovaskulären Magnetresonanztomographie erlaubt die präzise Beurteilung des Herzens und der Gefäße ohne Strahlenbelastung. Die Methode hat sich in den letzten Jahren durch die Möglichkeit der exakten Bestimmung der Herzfunktion, der Herzinfarktdiagnostik und für den Nachweis von Durchblutungsstörungen des Herzens zum Goldstandard entwickelt.

Schwerpunkt der Klinik ist die Behandlung von Herz- und Kreislauferkrankungen. In zwei modern ausgestatteten Katheterlaboren und einer großen funktionsdiagnostischen Abteilung bieten man den Patienten das komplette Behandlungsspektrum dieser Erkrankungen. Es besteht an 365 Tagen im Jahr eine 24-Stunden-Bereitschaft zur Behandlung akuter Herzinfarkte. Zur weiteren Behandlung schwerer Herzerkrankung steht eine modern ausgestattete Intermediate Care und Intensivstation unter kardiologischer Leitung zur Verfügung.

Pressekontakt:

Katharina Stratos