Remscheid

Vereinbarkeit von Beruf und Familie bei Mitarbeitern nimmt hohen Stellenwert im Haus ein

Sana-Klinikum Remscheid als familienfreundlicher Arbeitgeber ausgezeichnet

Das Sana-Klinikum Remscheid ist jetzt als familienfreundlicher Arbeitgeber von der gemeinnützigen Hertie-Stiftung mit dem Zertifikat „Beruf und Familie“ ausgezeichnet worden. Mit seiner familienbewussten Personalpolitik möchte das Klinikum die beruflichen Anforderungen mit den familiären Bedürfnissen der jeweiligen Mitarbeiter besser in Einklang bringen. Rund 1.000 Mitarbeiter profitieren aktuell von entsprechenden Maßnahmen im Haus, wie individuelle Teilzeitvarianten, familienorientierte Dienstplanmodelle oder Urlaubsregelungen unter der Berücksichtigung familiärer Belange (z. Bsp. Schulferien).

Nicht nur der demografische Wandel wird künftig zu einem zunehmenden Wettbewerb um die besten Fachkräfte führen. Qualifizierte Bewerber aus Medizin und Pflege suchen sich ihr Tätigkeitsfeld zunehmend auch mit Blick auf eine familiengerechte Infrastruktur aus. So sind heute zum Beispiel über 60 Prozent der Medizinstudenten weiblich – das Thema bekommt damit einen ganz neuen Stellenwert. „Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie ist für uns als Unternehmen mit hoher gesellschaftlicher Verantwortung von zentraler Bedeutung. Wir wollen durch unsere familienfreundlichen Projekte die Zufriedenheit unserer Mitarbeiter weiter erhöhen und so qualifiziertes Personal an unser Haus binden“, betont Klinikum-Geschäftsführer Oliver Bredel und fügt hinzu: „Das Zertifikat ist ein wichtiger Schritt auf diesem Weg.“

Die erhaltene Auszeichnung würdigt die im Sana-Klinikum bereits bestehenden Programme und Projekte, den Mitarbeitern die Vereinbarkeit von Beruf und Familie zu erleichtern. So werden bis heute zum Beispiel versetzte Arbeitszeiten, die einen familienfreundlichen Arbeitsbeginn gewährleisten, und befristete Arbeitszeitreduzierungen für Familienaufgaben im Haus angeboten. Im Rahmen der nun erfolgreich abgeschlossenen dreimonatigen Zertifizierung „Beruf und Familie“ hat das Klinikum zusätzlich konkrete Ziele und Maßnahmen in Zusammenarbeit mit Mitarbeitern aus allen Berufsgruppen erarbeitet, die es jetzt weiter umzusetzen gilt. Dazu gehören u.a. Mitarbeitergespräche rund um das Thema „Vereinbarkeit von Beruf und Familie“, die Schaffung eines internen Stellenmarktes und die Bereitstellung einer Beratungsstelle für Familienaufgaben. Die Beispiele zeigen, dass es dabei nicht nur um die Betreuung von Kindern geht – auch die Betreuung von pflegebedürftigen Angehörigen nimmt einen immer größeren Stellenwert ein.

Das Zertifikat „Beruf und Familie“ wird für drei Jahren vergeben. Grund genug für das Sana-Klinikum, bis zur Rezertifizierung weiter an seiner familienfreundlichen Personalpolitik zu arbeiten und sie kontinuierlich auszubauen.

Die öffentliche Verleihung der Zertifikatsurkunden erfolgt bundesweit voraussichtlich im Mai/Juni 2013 in Berlin.

Hintergrundinfos zum audit berufundfamilie:
Die berufundfamilie gGmbH wurde 1998 von der Gemeinnützigen Hertie-Stiftung gegründet, um alle Aktivitäten der Stiftung im gleichnamigen Themenfeld zu bündeln. Seither hat sie sich bundesweit zu einem Kompetenzträger in Fragen der Vereinbarkeit von Beruf und Familie entwickelt. Ihr zentrales Angebot an alle privaten Unternehmen und öffentlichen Institutionen ist das audit berufundfamilie, ein strategisches Managementinstrument, das maßgeschneiderte, gewinnbringende Lösungen zur besseren Vereinbarkeit von Beruf und Familie bereithält. Es wird von den führenden deutschen Wirtschaftsverbänden BDA, BDI, DIHK und ZDH empfohlen und steht unter der Schirmherrschaft der Bundesfamilienministerin und des Bundeswirtschaftsministers. Die berufundfamilie gGmbH bietet das audit berufundfamilie seit 1998 an. Seither hat es sich zu einem Qualitätssiegel für Familienbewusstsein in der deutschen Wirtschaft entwickelt.

Schulz, Wessel & Partner GbR
Unternehmensberatung