Remscheid

„Aktion Saubere Hände“

Sana-Klinikum erhält Zertifikat in Gold für vorbildliches Hygieneverhalten

Seit mehreren Jahren beteiligt sich das Sana-Klinikum Remscheid an der bundesweiten Kampagne „Aktion Saubere Hände“. Ziel dieser Kampagne ist es, das Händedesinfektionsverhalten in Deutschlands Krankenhäusern zu verbessern und die Händedesinfektion als einen Schwerpunkt für mehr Qualität und Sicherheit in der Patientenversorgung in den Kliniken zu etablieren. Sie wurde im Jahr 2008 von der Gesellschaft für Qualitätsmanagement in der Gesundheitsversorgung e.V., dem Nationalen Referenzzentrum für die Surveillance von nosokomialen Infektionen und dem Aktionsbündnis Patientensicherheit ins Leben gerufen und wird seitdem vom Bundesministerium für Gesundheit unterstützt.

Seit Juni 2011 ist es möglich, als Krankenhaus ein Zertifikat über die Teilnahme an der „Aktion Saubere Hände“ zu erwerben. Mit der Auszeichnung werden die Qualität der Umsetzung sowie das Niveau der erreichten Veränderungen des Krankenhauses rund um die Aktion abgebildet. Das Sana-Klinikum Remscheid hat sich dieser Prüfung erfolgreich gestellt und ist jetzt mit dem „Zertifikat in Gold“ belohnt worden. Damit wird der besonders hohe Standard der Händehygiene in dem Sana Klinikum ausgezeichnet. Zur Zeit beteiligen sich 1029 Kliniken an der Aktion saubere Hände, das Sana Klinikum Remscheid zählt zu den 17 Krankenhäusern bundesweit, die bis 2018 berechtigt sind, das goldene Zertifikat zu führen.

„Durch unsere Teilnahme an der Aktion Saubere Hände wollen wir das Bewusstsein für die korrekte und indikationsgerechte Händedesinfektion stärken“, so  die drei Hygienefachkräfte Karla Breidenbach, Helga Morsbach und Thomas Wylezych am Sana-Klinikum Remscheid. Ziel ist es, die regelmäßige Handhygiene als Bestandteil der pflegerischen und ärztlichen Routinetätigkeit immer im Fokus zu haben. Dazu finden auch regelmäßig Hygieneschulungen, Compliancebeobachtungen zur Händehygiene in allen Klinikbereichen und Aktionstage im Haus statt.  Das Qualitätssiegel ist zwei Jahre lang gültig. Frei nach dem Motto „nach dem Zertifikat ist vor dem Zertifikat“ wird das Hygieneteam des Sana-Klinikums jetzt alles daran setzen, auch die Anforderungen für die Gold-Auszeichnung auch in Zukunft weiterhin zu erfüllen. Zum "Clean Care Save Lives"-Aktionstag am 5. Mai, der jedes Jahr von der WHO ausgerufen wird, beteiligt sich das Sana-Klinikum Remscheid auch in diesem Jahr mit Aktionen für Mitarbeiter und Patienten. Dazu geht das Team der Hygienefachkräfte direkt in die  Bereiche, um auf die Wichtigkeit der Händedesinfektion im täglichen Umgang miteinander zu sensibilisieren.

Barbara Skondras
Mobil: 0151 14551970