Remscheid

Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie veranstaltet Patientenseminar zum Thema Kniegelenk

Rundum versorgt im Kniezentrum

Die Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie am Sana-Klinikum Remscheid veranstaltet am Mittwoch, 23. März 2011, von 15 bis 17 Uhr ein interdisziplinäres Patientenseminar mit Vorträgen und Aktionen rund um das Kniegelenk. Mit Vorträgen und Aktionen im Forum Ovale des Klinikums möchten die Experten aus Orthopädie und Unfallchirurgie, Schmerzmedizin und Physiotherapie die interessierte Öffentlichkeit über Therapien sowie weitere Behandlungsmöglichkeiten vor und nach der Knieoperation informieren.

Auf dem Vortragsprogramm stehen Themen wie „Erkrankungen und Verletzungen des Kniegelenks - konservative Therapie, Gelenkspiegelung, arthroskopischer Kreuzbandersatz, Osteosynthese“ (Susanne Atug, Oberärztin), die „Schmerzbehandlung vor, während und nach einer Knieoperation“ (Dirk Wagemann, leitender Oberarzt im Zentrum für Anästhesie, Intensiv-, Schmerz- und Palliativmedizin) und „Was geschieht nach einer Knieprothese?“ (Physiotherapeutin Beate Nippes). Über Sinn und Zweck der Gründung eines Kniezentrums innerhalb der Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie sowie über die „Navigierte Endoprothese des Kniegelenks“ wird der leitende Oberarzt Orthopädie, Dr. Volkhart Rolf, referieren. Im Anschluss an die Vorträge können Interessierte weitere Fragen an die Experten stellen und sich u.a. Modelle von Kniegelenkprothesen bei Jazzklängen ansehen.

„Die Versorgung von frischen und chronischen Verletzungen und Erkrankungen des Kniegelenks bildet einen großen Schwerpunkt unserer Klinik. Diese werden möglichst immer minimal invasiv behandelt und operiert, das schont und sorgt für eine schnellere Heilung“, erklärt Dr. Jan Krolczyk, Chefarzt der Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie. So gibt es seit einigen Monaten ein Kniezentrum innerhalb der Klinik, das von spezialisierten Ärzten geleitet und koordiniert wird. Sowohl Patienten als auch niedergelassene Ärzte haben damit feste, direkte Ansprechpartner rund um das Knie und erhalten ein individuell abgestimmtes Behandlungskonzept. „Im Rahmen des Patientenseminars möchten wir über den modernen Stand der Diagnostik und Behandlung rund um das Kniegelenk in unserem Kniezentrum informieren. Dabei wollen wir den Besuchern auch ein wenig die Angst vor Untersuchungen, Behandlungen oder gar Operationen nehmen“, fügt Dr. Krolczyk hinzu.

Katrin Krause
Sana-Klinikum Remscheid GmbH