Remscheid

Klinik für Gastroenterologie veranstaltet Patientenseminar rund um die Frage „Ist meine Leber gesund?“

Remscheid, Zehnter Deutscher Lebertag

Etwa fünf Millionen Menschen leiden in Deutschland an einer Lebererkrankung. Die Erkrankungen bleiben häufig unerkannt, weil sie keine Symptome aufweisen und die Leber keine Nervenzellen hat, die den Schmerz weiterleiten können. Deshalb ist eine Überprüfung der Leberwerte wichtig, um frühzeitig eine Schädigung zu erkennen. Die Leber ist das größte innere Organ des menschlichen Körpers. Sie liefert lebensnotwendige Eiweißstoffe, entgiftet den Körper und gibt Stoffwechselprodukte über die Blutbahn ab. Falsche Ernährung, Medikamente und Umwelteinflüsse können die Leber belasten und zu dauerhaften Schäden führen. Ebenso kann durch Virusinfektionen eine Leberzirrhose oder gar Leberkrebs entstehen. Anlässlich des 10. Deutschen Lebertags veranstaltet die Klinik für Gastroenterologie am Sana-Klinikum Remscheid zusammen mit einem niedergelassenen Arzt am Freitag, 20. November 2009, von 18 bis 20 Uhr im Forum ovale ein Patientenseminar rund um die Frage "Ist meine Leber gesund?".

Auf dem Programm stehen die Vorträge "Wie merke ich, wenn etwas mit meiner Leber nicht stimmt?" (Dr. Joachim Hofmann) und "Wie kann man die Leber untersuchen?" (Dr. Albrecht Lang). Gastroenterologie-Chefarzt Dr. Andreas Leodolter informiert darüber, was Betroffene bei Viruserkrankungen der Leber beachten müssen. Im Anschluss an die Vorträge haben die Besucher die Möglichkeit, weitere Fragen mit den Experten zu besprechen.

"Lebererkrankungen kommen in der Bevölkerung häufiger vor, als man denkt. Rechtzeitig erkannt und behandelt, lassen sich Komplikationen vermeiden", erklärt Chefarzt Dr. Leodolter. Sein Bestreben ist es, in Kooperation mit den Kollegen in der Praxis die Versorgung der Patienten mit Lebererkrankungen in Remscheid und Umgebung zu verbessern. Die Patienten im Klinikum sollen von der Erfahrung aus seiner vorherigen Zeit an der Uniklinik Magdeburg profitieren. Das Patientenseminar im Rahmen des Lebertags soll den Patienten und Interessenten die Möglichkeit geben, sich persönlich ein umfassendes Bild zu machen.

Katrin Krause

Sana-Klinikum Remscheid GmbH