Remscheid

Saninchen erkundet ab sofort mit Vorschulkindern auf besondere Weise das Sana-Klinikum

Remscheid, Wo ist der Mann im Ohr?

„Eine Stunde mit Saninchen“ Unter diesem Motto findet im Sana-Klinikum jetzt ein ganz besonderer Krankenhausrundgang für Kinder statt. Die sympathische Handpuppe Saninchen erkundet mit Kindergartengruppen ab sofort das Haus. Dabei sucht sie zum Beispiel gemeinsam mit den kleinen Besuchern in der HNO-Klinik den berühmten Mann im Ohr, erklärt bei einer Stippvisite in der Kindertagesklinik, dass man als Patient nicht immer gleich im Krankenhaus bleiben muss, wenn man krank ist und besucht mit ihnen die neuen Erdenbürger in der Frauenklinik. Das Highlight bildet der Besuch der Notfallambulanz, in der die einmalige Chance besteht, in einem der Rettungswagen selbst einmal das Blaulicht anzuschalten. Und damit der Rundgang in nachhaltiger Erinnerung bleibt, gibt es zum Abschluss noch den Sana-Notfallbeutel mit auf den Heimweg.

Heute (20.05.) konnten elf Kinder der Remscheider Kindertagesstätte „Dicke Eiche“ mit Saninchen Rundgang-Premiere feiern. Die kleinen Besucher zeigten sich begeistert - vor allem davon, dass während der Ohruntersuchung bei so manchem Kind plötzlich ein Tütchen Gummibärchen aus dem Inneren des Hörorgans gezaubert wurde.

Initiiert wurde die spannende Erkundungstour von Claudia Reichert, im Sana-Klinikum zuständig für Service und Qualität, und HNO-Chefärztin Prof. Anette Weber. „Saninchen soll uns unterstützen, die Ängste und Unsicherheiten der Kleinen, die oft mit dem Krankenhaus verbunden werden, zu nehmen und die Abläufe in einer Klinik kindgerecht und spannend begreiflich zu machen“, so Claudia Reichert. „Und wer weiß?“, fügt Prof. Weber schmunzelnd hinzu: „Vielleicht können wir schon jetzt den einen oder anderen für den Arzt- oder Pflegeberuf in unserem Haus begeistern. Schließlich können nicht alle Feuerwehrmann oder Astronaut werden.“

Saninchen kommt mit dem rollenden Krankenhaus auch zu den Kindern
Übrigens: Mit dem rollenden Krankenhaus kommt Saninchen jetzt auf Wunsch auch in den Kindergarten. Bei ihrem Besuch zeigt die Puppe unter anderem, welche Untersuchungen bei Bauch- oder Halsschmerzen anstehen und wie ein Verband angelegt wird.

Anmeldungen der Kindergartengruppen, sowohl für die Rundgänge im Sana-Klinikum als auch für das rollende Krankenhaus, nimmt Claudia Reichert unter Telefon 02191 / 13 - 3018 entgegen.

Katrin Krause

Sana-Klinikum Remscheid GmbH