Remscheid

Auf Johannes Stein folgt Christian Jonda

Remscheid, Wechsel im Bildungszentrum

Johannes Stein, langjähriger Leiter des Bildungszentrums am Sana-Klinikum Remscheid, verlässt zum Ende des Monats das Klinikum, um sich als Trainer und Berater im Gesundheitsbereich selbstständig zu machen. Sein Nachfolger zum 1. April wird der bisherige Stellvertreter Christan Jonda.

Im September 2001 begann Stein seine Tätigkeit als Leiter des Bildungszentrums. Die Privatisierung des Klinikums war gerade vollzogen worden. „Für mich war sie der entscheidende Grund für die Übernahme der Führungsaufgabe im Bildungszentrum“, erklärt der 49-Jährige. „Von der Arbeit in einem privat geführten Krankenhaus versprach ich mir eine größere Aufgeschlossenheit für neue Wege in der Aus-, Fort- und Weiterbildung und mehr Spielraum für die Umsetzung zeitgemäßer Konzepte als in kommunalen oder konfessionellen Häusern. Diese Erwartung wurde mehr als erfüllt.“ Noch bei keinem seiner bisherigen Arbeitgeber habe er ein so breit angelegtes Arbeitsfeld entwickeln und zusammen mit anderen neue Wege gehen können, betont Stein.

Die Ausbildung im Sana-Klinikum gilt regional als besonders hochwertig, was auch die gerade in diesem Jahr nochmals ansteigenden Bewerberzahlen zeigen. Stein: „Die Anzahl der belegten Ausbildungsplätze konnte, auch durch die Reaktivierung der Ausbildung in der Kinderkrankenpflege, erhöht und die Übernahmequote zuletzt wieder deutlich verbessert werden.“

Jetzt möchte Johannes Stein sich als Freiberufler einem neuen Arbeitsfeld zuwenden. „Im Auftrag von Krankenhäusern, Pflegediensten und Seniorenheimen werde ich Trainings, Beratung, Supervision und Coaching durchführen. Dabei erhoffe ich mir viele neue Anregungen und eine spannende Arbeit mit ganz unterschiedlichen Menschen und ihren Aufgaben, gerne auch im Sana-Klinikum“, sagt er. „Ich freue mich sehr, dass mit Herrn Jonda ein erfahrener und mit dem Klinikum bestens vertrauter Kollege die Führung des Bildungszentrums übernimmt.“ Als Pflegepädagoge sei er für die vielschichtige Aufgabe hervorragend geeignet und werde die so wichtige Nachwuchsförderung in der Pflege in der gewohnten Qualität sicherstellen.

„Mit Herrn Stein verlieren wir einen langjährigen, verdienten Mitarbeiter. Für seine erbrachten Leistungen spreche ich ihm meinen Dank aus. Wir wünschen ihm für seine neue Tätigkeit alles Gute“, so Oliver Bredel, Geschäftsführer des Sana-Klinikums anlässlich der heutigen Verabschiedung. „Herrn Jonda wünschen wir viel Erfolg in seinem neuen Amt. Wir sind davon überzeugt, mit ihm den richtigen Nachfolger gefunden zu haben.“

Christian Jonda (48) kennt das Sana-Klinikum und das Bildungszentrum aus seiner mehr als zehnjährigen Arbeit in Remscheid gut. Seit 1996 leitet er die Fachweiterbildung in der Intensivpflege, seit 2002 ist er als stellvertretender Leiter im Bildungszentrum tätig. In diesen Tagen konnte Jonda ein berufsbegleitendes Studium der Pflegepädagogik mit sehr gutem Abschluss beenden.

Katrin Krause
Sana-Klinikum Remscheid GmbH