Remscheid

Neuroborreliose oder Borrelienneurose - Fakten über Zeckenbissinfektionen

Remscheid, Therapien und Seminar rund um die Borreliose

Die Infektionskrankheit Borreliose wird durch Zecken übertragen. Die Spirochäte, die über die Zecke in den Körper gelangt, kann multiple Organe, insbesondere die Haut, Gelenke und das Nervensystem befallen. Wann eine Infektion vorliegt und ob diese therapiebedürftig ist führt bei vielen Patienten zu erheblicher Verunsicherung. Oft werden die verschiedensten Beschwerden mit einer Borreliose fälschlicherweise in Zusammenhang gebracht.

Um mehr Klarheit in dieses komplexe Thema zu bringen, findet am Dienstag, 15. April 2008, in der Zeit von 17 bis 18 Uhr im Bildungszentrum des Sana-Klinikums ein Patientenseminar rund um „Neuroborreliose oder Borrelienneurose - Fakten über Zeckenbissinfektionen“ statt. Der Chefarzt der Neurologischen Klinik am Sana-Klinikum,  Prof. Dr. Ulrich Sliwka, referiert über die typischen Symptome einer Neuroborreliose sowie über Diagnosemöglichkeiten und wirksame Therapien. Darüber hinaus informiert er über unwirksame Tests und Therapieversuche. Auch die Frage „Was tun bei einem akuten Zeckenbiss“ wird beantwortet. Im Anschluss an den Vortrag haben Interessierte die Möglichkeit, Fragen an Prof. Dr. Sliwka zu stellen. Die Patientenveranstaltung findet in Kooperation mit der Friedrich Spee Akademie statt.

Pressekontakt:

Katrin Krause
Tel.: 0 21 91 / 13 - 32 51
E-Mail: <link http: sana.ve.m-online.net hm04_neues>k.krause@sana-klinikum-remscheid.de