Remscheid

Klinik für Neurologie informiert über „Prävention und Akuttherapie von Schlaganfall“

Remscheid, Tag gegen Schlaganfall

Schätzungen der Stiftung Deutsche Schlaganfallhilfe zufolge erleiden rund 200.000 bis 250.000 Menschen in Deutschland pro Jahr einen Schlaganfall. Die Symptome wie Lähmungen, Taubheitsgefühl, Seh- oder Sprachstörungen kündigen sich nicht über Stunden oder Tage an - sie treten plötzlich auf. Auch wenn die Beschwerden in einigen Fällen wieder vollständig abklingen, besteht dennoch die akute Gefahr, einen Schlaganfall zu erleiden. Anlässlich des bundesweiten Tages gegen Schlaganfall, initiiert von der Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe, veranstaltet die Klinik für Neurologie am Sana-Klinikum am Montag, 10. Mai, in der Zeit von 17.30 bis 18.30 Uhr ein Patientenseminar zum Thema. Veranstaltungsort ist das Forum Ovale des Klinikums.

Prof. Ulrich Sliwka, Chefarzt der Neurologischen Klinik mit klinischer Neurophysiologie und Stroke Unit sowie Regionalbeauftragter der Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe, wird im Rahmen eines Vortrags über wirksame Präventionsmaßnahmen und die erfolgreiche Akuttherapie rund um den Schlaganfall informieren. Im Anschluss können die Teilnehmer weitere Fragen mit dem Experten besprechen. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung nicht erforderlich. Das Patientenseminar findet in Kooperation mit der Friedrich-Spee-Akademie (Bergisch Land) statt.

„Schnelles Handeln kann Leben retten“, so Prof. Sliwka. „Die Ursache eines Schlaganfalls muss in den ersten Stunden nach Auftreten geklärt werden, um die Heilungschancen zu verbessern und die Folgeschäden für die Patienten möglichst gering zu halten.“ Deshalb gibt es im Sana-Klinikum die inzwischen überregional zertifizierte Stroke Unit (Schlaganfallspezialstation) mit sechs Betten in extra dafür ausgestatteten Räumen. Die Schlaganfallpatienten werden von Ärzten und Pflegern betreut, die speziell für die Untersuchung, Behandlung, Überwachung und Pflege geschult wurden.

Katrin Krause

Sana-Klinikum Remscheid GmbH