Remscheid

Remscheid, Tag des Ehrenamtes, Dank an die 40 freiwilligen Helferinnen

Oliver Bredel: „Mit Ihrem großartigen Engagement leisten Sie einen unverzichtbaren Beitrag bei der Betreuung unserer Patienten“

Rund 40 freiwillige Helferinnen im Sana-Klinikum Remscheid erfüllen Woche für Woche viele kleine Wünsche für ihre kranken Mitmenschen und haben immer ein offenes Ohr für sie. Sie führen persönliche Gespräche, erledigen kleinere Besorgungen, versorgen Patienten wöchentlich am Bett mit Büchern aus der Patientenbücherei oder nehmen sich einfach Zeit für die Kranken. Grund genug für Geschäftsführer Oliver Bredel, diese Menschen heute im Rahmen einer Feier zum Tag des Ehrenamtes (5.12.) offiziell zu würdigen: „Mit Ihrem großartigen Engagement leisten Sie Woche für Woche einen wichtigen und unverzichtbaren Beitrag bei der Betreuung unserer Patienten. Ich möchte Ihnen herzlich für Ihre wertvolle Mithilfe in unserem Haus danken und Ihnen meine Anerkennung aussprechen.“

Im Sana-Klinikum gibt es verschiedene ehrenamtliche Gruppen: die Grünen Damen (diese führen Besuche und Gespräche am Krankenbett durch), die Ambulante Seelsorge (Begleitung der Patienten im Ambulanz- und Aufnahmezentrum durch Gespräche) und die freiwilligen Helferinnen der Patientenbücherei (diese besuchen mit dem Bücherwagen die Stationen). Zudem engagieren sich der Kinderschutzbund und der Verein „Gesundheit von Mutter und Kind“ in der Kinderklinik. Und die ökumenische Hospizgruppe Remscheid sowie der Förderverein für die Palliativstation legen besonderes Augenmerk auf die dort betreuten Patientinnen und Patienten.

Die freiwilligen Helferinnen im Sana-Klinikum sind immer auf der Suche nach neuen Kolleginnen und Kollegen. Die Klinikseelsorge unter Telefon 0 21 91 / 13 - 30 48 vermittelt gerne den Kontakt zu den Gruppen.

Katrin Krause

Sana-Klinikum Remscheid GmbH