Remscheid

Aktionstag der Frauenklinik

Remscheid, Tag der offenen Tür rund um Schwangerschaft und Geburt

Zu einem Aktionstag lädt die Frauenklinik am Sana-Klinikum Remscheid am Sonntag, 20. April 2008, in der Zeit von 11 bis 16 Uhr in ihre Räumlichkeiten ein. Hebammen und Klinik-Ärzte informieren über alle Aspekte rund um Schwangerschaft und Geburt. Auf dem Programm stehen beispielsweise die Demonstration der 3D-Ultraschalluntersuchung, stündlich stattfindende Führungen durch Kreißsaal und Teile der Kinderklinik, ein Infostand der Bergischen Elternschule und der Hebammenpraxis „Kugelrund“ mit individueller Beratungsmöglichkeit. Darüber hinaus können sich Schwangere ihre Babybäuche mit Bodypainting verschönern lassen und erhalten im Anschluss kostenlos ein unvergessliches Erinnerungsfoto. Der Aktionstag für Schwangere, Angehörige und Interessierte findet im Rahmen des Internationalen Hebammentages statt.

Im Sana-Klinikum Remscheid erblicken jährlich rund 1.000 Babys das Licht der Welt. Die Abteilung für Pränatal- und Geburtsmedizin der Frauenklinik betreut werdende Mütter und Väter rund um die Schwangerschaft und die Geburt ganzheitlich unter Berücksichtigung individueller Wünsche. Sie bietet eine im Bergischen Land einmalige Versorgungsstruktur. Die erforderlichen Fachabteilungen im Mutter-Kind-Zentrum sind rund um die Uhr besetzt. Die Tür-an-Tür Anbindung von Kreißsaal und Kinderklinik garantiert im Bedarfsfall eine sofortige, optimale medizinische Versorgung von Mutter und Neugeborenem.

Hinweis auf Schwangeren-Info-Abende in Remscheid und Hückeswagen: Jeden ersten Montag im Monat (aktuell am 5.Mai) findet ab 19 Uhr im Forum ovale des Sana-Klinikums ein Schwangeren-Info-Abend des geburtshilflichen Teams statt. Interessierte erhalten Infos zu den Geburtsmethoden, Anwendung von Naturheilkunde und Akupunktur in der Geburtshilfe sowie einen Einblick in die integrative Wochenpflege und eine virtuelle Kreißsaalführung. Nach dem Vortrag können die Teilnehmer weitere Fragen auch im Einzelgespräch mit einem Arzt oder einer Hebamme besprechen.