Remscheid/Solingen

Behandlung von Brustkrebs

Remscheid/Solingen, Bergisches Brustzentrum im WBC-Qualitätsvergleich überdurchschnittlich

Bei der Behandlung von Brustkrebs nimmt das Bergische Brustzentrum, eine gemeinsame Einrichtung von Sana-Klinikum Remscheid und Städtischem Klinikum Solingen, eine Spitzenposition ein. Das hat ein Qualitätsvergleich (Benchmarking) des Westdeutschen Brust-Centrums (WBC) unter Brustzentren in Deutschland ergeben. Bei der aktuellen Erhebung, die sich auf das Jahr 2007 bezieht, wurden Daten aus insgesamt rund 160 Brustzentren (davon rund 50 in NRW) ausgewertet mit dem Ziel, Therapiestandards zu überprüfen und so die Qualitätssicherung in der Behandlung von Mammakarzinomen zu fördern.

Eine überdurchschnittlich gute Ergebnisqualität konnte das Bergische Brustzentrum in dem bundesweiten Qualitätsvergleich vor allem bei den Diagnose- und Operationsverfahren erzielen, so bei den zielgenauen Ultraschall gesteuerten Biopsien zur Diagnosesicherung  vor der Therapieplanung und bei den Sicherheitsabständen während der Operation. Dies hat zur Folge, dass Nachoperationen vermieden werden und die Prognose wesentlich verbessert wird.  Ebenso wurde die hohe Qualität der leitliniengerechten Wächterlymphknotendiagnostik sowie der Chemotherapie, Hormontherapie und Bestrahlungstherapie bescheinigt. Die Qualität des Bergischen Brustzentrums lag über dem Durchschnitt aller anderen Kliniken.

Das Bergische Brustzentrum ist eine gemeinsame Einrichtung von Städtischem Klinikum Solingen und Sana-Klinikum Remscheid und wurde 2007 vom Land Nordrhein-Westfalen (NRW) ministeriell anerkannt und als einziges der Region nach den Vorgaben der Landesregierung zertifiziert. Beide Kliniken verfügen über einen eigenen Operationsstandort. Alle Untersuchungen und Eingriffe werden nach denselben gemeinsam erarbeiteten Standards geplant und vorgenommen. Dieses Jahr werden rund 300 Erstoperationen bei Patientinnen mit Brustkrebs durchgeführt.

„Als  bisher einziges nach den Vorgaben der NRW-Landesregierung zertifiziertes Brustzentrum der Region geben wir den wegweisenden Therapie- und Qualitätsstandard für  Remscheid und Solingen vor und rechnen mit einem deutlichen Zuwachs an Patientinnen“, so Prof. Dr. Helmut Kaulhausen, Chefarzt der Frauenklinik am Sana-Klinikum Remscheid und Sprecher des Vorstandes des Bergischen Brustzentrums. Qualitätsmanagerin Dr. Doris Kurscheid-Reich vom Städtischen Klinikum Solingen sieht in der guten Bewertung eine Bestätigung für das Zertifizierungsverfahren: „Es ist gut zu wissen, dass die betroffenen Frauen nachweislich von unseren Anstrengungen profitieren.“
Das hervorragende Abschneiden des Bergischen Brustzentrums ist für Dr. Guido Tuschen, WBC Geschäftsführer, „das Ergebnis einer langen intensiven Arbeit des Teams beider Häuser“.

Das Westdeutsche Brust-Centrum (WBC) wurde im Jahr 2000 von sieben ärztlichen Leitern renommierter Schwerpunktkliniken in NRW zur Verbesserung der Brustkrebsbehandlung in Düsseldorf gegründet. Mehr Informationen zum WBC gibt es unter <link http: sana.ve.m-online.net hm04_neues>www.brustcentrum.de.

Pressekontakt:

Katrin Krause
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Sana-Klinikum Remscheid
Tel.: 0 21 91 / 13 - 32 51
E-Mail: <link http: sana.ve.m-online.net hm04_neues>k.krause@sana-klinikum-remscheid.de

Robert Franz
Öffentlichkeitsarbeit, Städtisches Klinikum Solingen