Remscheid

Sana-Klinikum schenkt Sicherheit: Babys können ihren Schlafsack mit nach Hause nehmen

Remscheid, Sana-Klinikum schenkt Sicherheit mit Babyschlafsäcken

Die Frauenklinik am Sana-Klinikum Remscheid sorgt nicht nur für eine sichere Geburt, sondern auch für „Babys“ sicheren Schlaf danach: Ab sofort schenkt das Geburtshilfeteam allen neuen Erdenbürgern die im Sana-Klinikum das Licht der Welt erblicken, einen hochwertigen Babyschlafsack, in dem sie zuvor schon in den ersten Nächten in der Klinik gebettet worden sind.

„Der Babyschlafsack ist einer der wichtigsten Faktoren zur Vorbeugung gegen den plötzlichen Kindstod“, so Dr. Thomas Büsser, Leiter der Abteilung Pränatal- und Geburtsmedizin am Sana-Klinikum. „Deshalb möchten wir aus Verantwortung für das kindliche Wohl über die Geburt hinaus den Eltern einen Schlafsack mit nach Hause geben, damit sie und ihr Baby sicher und somit ruhig schlafen können.“ Noch immer sterben in Deutschland rund 300 Babys pro Jahr am plötzlichen Kindstod. Die genauen Ursachen sind nicht bekannt, doch helfen bestimmte Verhaltensregeln, das Risiko zu minimieren – so zum Beispiel ein passender Babyschlafsack. Denn im Gegensatz zu einer normalen Bettdecke können die Babys die Schlafsäcke nicht über den Kopf ziehen oder sich damit überhitzen. Auch haben die Kleinen damit beispielsweise keine Möglichkeit mehr, sich vom Rücken- in die Bauchlage zu drehen.

Katrin Krause
Tel.: 0 21 91 / 13 - 32 51